Berichte

Deutsche Meisterschaft der Schülerinnen und Schüler am 03.06.2023 in Nordheim

Die Deutsche Meisterschaft der Schülerinnen und Schüler wurde am 03. und 04.06.2023 in Nordheim ausgerichtet. Im Vorfeld hatten sich Lena-Sophie Ehmer und Nora Bickel im 2er der Schülerinnen qualifiziert. Bereits Freitags reisten sie mit ihren Eltern nach Nordheim, um am Freitagabend bei einer ersten Trainingseinheit den Boden zu testen. Am Samstagabend war es dann soweit und die zwei gingen hochmotiviert aber auch sichtbar nervös auf die Fläche. Auf Rang 4 aufgestellt, bestand die Möglichkeit, mit einer souveränen Kür eventuell aufs Treppchen zu fahren. Den Beiden gelang ihre Kür zwar nicht fehlerfrei, aber dennoch zufriedenstellend. Mit 47,71 Punkten konnten sie nach ihrem Start die Führung übernehmen. Das nächste Paar konnte diese Punktzahl nicht übertreffen und so gelang es den Beiden ronshäuser Sportlerinnen ihre erste DM-Medaille einzufahren. Hinter den starken Paaren der SG Denkendorf/Wendlingen sowie dem Liemer RC erreichten die beiden noch jungen Sportlerinnen einen hervorragenden dritten Platz.Foto: Mike Lauterbach


Hessenmeisterschaft der Schülerinnen und Schüler am 14.05.2023 in Biblis

Am 14.05.2023 machten sich drei unserer qualifizierten Sportlerinnen und ein Sportler auf den Weg nach Biblis, da der RV Biblis die Hessenmeisterschaft der Schüler:innen ausrichtete. Für den erst sieben Jahre alten Izan Rüppel war dies die erste Hessenmeisterschaft überhaupt. Mit einer aufgestellten Punktzahl von 28,80 Punkten startete er von Platz 6 aus. Mit einer sehr sauberen Kür konnte Izan seine Bestleistung auf 27,40 Punkte steigern und eine sehr hohe Punktzahl vorlegen. Der der nächste Fahrer konnten diese Punktzahl nicht übertreffen, sodass sich Izan um drei Plätze verbessern konnte und den 3. Platz bei den 1er Schülern U11 holte. Bei den 1er Schülerinnen U15 erreichte Lena-Sophie Ehmer mit einer sturzfreien Kür eine tolle Punktzahl von 68,24 Punkten. Lediglich der Strecksprung fiel aus der Zeit, sodass ein noch besseres Ergebnis verhindert wurde. Mit dieser Leistung erreichte sie den 2. Platz, gefolgt von Vereinskameradin Nora Bickel, die nach einem Sturz und einem missglückten Handstand einige Punktabzüge einstecken musste. Da der Rest aber gut gelang, konnte sie noch 57,52 Punkte einfahren und den 3. Platz belegen. Ebenfalls in dieser Disziplin startete Stella Josephine Gebhardt. Auch sie konnte ein sturzfreies Programm mit toller Haltung präsentieren und so 49,18 Punkte einfahren. Damit fuhr sie auf einen guten 5. Platz. Während Nora und Lena-Sophie nächstes Jahr, aufgrund ihres Alters, bei dem Juniorinnen starten werden, darf Stella Josephine nächstes Jahr noch einmal bei den Schülerinnen starten. Gemeinsam im 2er der Schülerinnen U15 konnten sich Lena-Sophie und Nora über eine tolle Bestleistung von 54,84 Punkten und den Hessenmeistertitel freuen. Außerdem erreichten sie damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die am 03. und 04. Juni in Nordheim (Baden-Württemberg) stattfinden werden. Auch Lena erreichte im 1er der Schülerinnen U15 an der Bezirksmeisterschaft knapp die Qualifikationshürde. Allerdings ist das Startfeld auf die ersten 20 Schülerinnen begrenzt, sodass Lena-Sophie abwarten muss, ob sie dabei ist oder nicht.

Auf dem Foto von links nach rechts: Nora Bickel, Lena-Sophie Ehmer (auf den Schultern: Izan Rüppel) und Stella Josephine Gebhardt


Lisa Hildebrandt wird 4. bei der Deutschen Meisterschaft der Juniorinnen und Junioren

Am vergangenem Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Albstadt (Baden-Württemberg) statt. Am Sonntag ging die für den RV Ronshausen startende Lisa Hildebrandt bei den 1er Juniorinnen an den Start. Bereits am Freitag reisten Lisa, ihre Eltern und Trainerin Lea-Victoria Styber in den über 400 Kilometer entfernten Austragungsort. Bereits Freitagabend stand die erste Trainingseinheit an, um den Boden der Sporthalle in einem ersten Training zu testen. Am Sonntag ging es dann mit den 1er Schülerinnen los. Insgesamt qualifizierten sich die besten 20 Sportlerinnen in der Altersklasse der 1er Juniorinnen U19 für die Deutsche Meisterschaft. Anhand ihrer eingereichten Schwierigkeitspunktzahl war Lisa auf den 6. Platz aufgestellt, so dass das Ziel natürlich war, die Platzierung zu halten und im besten Fall in die Top 5 vorzufahren.
Die Sportlerin vor Lisa fuhr eine sehr gute Kür und legte die Messlatte mit 113,17 hoch. Und lisa hielt dem Druck stand. Ein unnötiger Sturz führte zwar zu zwei Punkten Abzug, den Rest ihrer Kür gelang ihr aber perfekt, sodass sie mit 112,05 Punkten ihre Kür beendete. Die drei folgenden Sportlerinnen konnten ihr Potenzial an diesem Tag nicht abrufen und so überholte Lisa die nächsten drei Starterinnen. Schlussendlich erreichte sie damit einen sensationellen 4. Rang in ihrem zweiten Juniorinnenjahr. Während die Juniorinnen ihre Saison beendet haben, steht mit der Hessischen Schülermeisterschaft in Biblis, am nächsten Sonntag, der nächste Höhepunkt für die Ronshäuserinnen an. An den Start gehen werden Nora Bickel, Lena-Sophie Ehmer, Stella Josephine Gebhardt und Izan Rüppel sowie Nora und Lena-Sophie im 2er. Neben der Podestplätze geht es für Lena-Sophie und Nora auch darum, sich möglichst sauber zu präsentieren, um eventuell das Ticket zur Deutschen Schülermeisterschaft im 1er zu sichern. Im 2er ist ihnen dies bereits an der Bezirksmeisterschaft gelungen.

Auf dem Foto: Lisa Hildebrandt beim Übergang in den Steuerrohrsteiger.
Foto von Mike Lauterbach.


Oberhessenpokal am 30.04.2023 in Hungen

Am 30.04.2022 starteten die Sportlerinnen und Sportler des RV Ronshausen beim diesjährigen Oberhessenpokal in Hungen. Dieser dient zugleich als 3. D-Kadersichtung. Bei den 1er Schülern U11 ging der siebenjährige Izan Rüppel an den Start. Mit einer sauberen Kür und neuer Bestleistung von 23,86 Punkten belegte er den 4. Platz. In der Altersklasse der 1er Schülerinnen U15 gingen direkt vier Sportlerinnen aus Ronshausen an den Start. Den Anfang machte Lina Roppel. Sie erwischte einen unglücklichen Tag und musste sich mit dem 9. Platz zufrieden geben. Platz 4 ging hier an Stella Josephine Gebhardt, die ihre Übungen sehr sauber aber etwas zu kurz fuhr. Nora Bickel musste direkt am Anfang einen sehr teuren Sturz einstecken, der sie an die 10 Punkte kostete, konnte den Rest ihrer Kür aber sehr gut präsentieren, sodass sie Platz 3 einfuhr. Auch Lena-Sophie Ehmer musste einmal unfreiwillig absteigen, zeigte aber mit 68,25 Punkten immer noch eine sehr gute Kür und fuhr auf den 2. Rang. Gemeinsam im 2er der Schülerinnen U15 gewannen Nora Bickel und Lena-Sophie Ehmer mit über 25 Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz aus Inheiden und Poppenhausen. Bei den 2er Juniorinnen U19 konnten Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt nicht an ihre Programme der letzten Wettkämpfe anknüpfen und belegten Platz 2. Ganz anders dagegen lief es im 1er der Juniorinnen. Hier fuhr Hanna Schmitt ein sehr gutes Programm und zeigte alle Übungen in der vorgegebenen Zeit. Dafür belohnte sie sich mit einer neuen Bestleistung von 83,95 Punkten und Platz 4. Den 1. Platz in dieser Altersklasse schnappte sich Lisa Hildebrandt, die trotz zwei kleiner Absteiger stolze 113,52 Punkte ausfuhr.


Lisa Hildebrandt qualifiziert sich zur Deutschen Meisterschaft 

In den letzten Wochen standen für Kunstradfahrerin Lisa Hildebrandt vom RV Ronshausen viele nationale Wettkämpfe an. Am 17. März reisten Lisa, ihre Eltern und Trainerin Lea Styber, gemeinsam in das weit entfernte Kirchdorf (Baden-Württemberg) zum 1. Junior Masters. Die Junior-Masters-Serie, für die sich im Vorfeld qualifiziert werden musste, besteht aus einer dreiteiligen deutschlandweite Wettkampfserie, bei der es um die Qualifikation zur Nationalmannschaft sowie die Europameisterschaft geht. Nach einem abendlichen Einfahren, startete Lisa am darauffolgenden Tag. Am Ende passierte ihr bei einer sonst sicheren Übung ein Fehler, der zu vielen Punktabzügen führte. Innerhalb weniger Sekunden verlor sie so an die 20 Punkte Abzug, wodurch sie sich letztendlich mit 96,93 Punkten und Platz 16 zufrieden geben musste. Zwei Woche später ging es für Lisa zum 2. Junior Masters nach Lemgo (Nordrhein-Westfalen). Mit einem leicht umgestellten Programm und 125,50 Punkten startete sie als 5. beste in das Rennen. Bis zum letzten Übergang sah es so aus, als würde sie dieses auch sicher halten können. Nach einem Sturz bei diesem letzten Übergang, reichte die Zeit nicht aus, um die letzten Übung, den Standsteiger rückwärts, in die Zeit zu bekommen. Mit 106,65 Punkten erreichte sie hier einen guten 6. Platz unter 16 Teilnehmerinnen. Vergangenes Wochenende, am 15.04.2023 startete Lisa dann am letzten und damit 3. Junior Masters in Nufringen (Baden-Württemberg). Hier verlief das Einfahren die gesamten zwei Tage über makellos. Das Hauptziel war es, unter den besten 20 Sportlerinnen zu platzieren, um sich für die Deutsche Meisterschaft in Albstadt, Anfang Mai, zu qualifizieren. Am Ende verhinderte, wie bereits am 2. Junior Masters, der letzte Übergang ein Spitzenergebnis. Da der Rest des Programms sehr gut lief, freute sie sich über 106,00 Punkte und Platz 6. von insgesamt 28 Starterinnen. Am Ende fehlten Lisa nur etwa 5 Punkte für den dritten Platz und damit den Einzug ins abendliche Finale. Der Kampf um die ersten fünf Plätze an der Deutschen Meisterschaft verschafft demnach viel Spannung.

Auf dem Foto: Lisa Hildebrandt am 3. Junior Masters im Kopfstand.
Foto von Mike Lauterbach.


2. D-Kadersichtung am 26.03.2023 in Weimar-Ahnatal

Am 26.03.2023 fand die 2. D-Kadersichtung mit Nachqualifikation zur Hessenmeisterschaft der Schüler/innen statt. Den Anfang machte Hanna Schmitt bei den 1er Juniorinnen U19, die mit 81,42 Punkten eine tolle Bestleistung und Platz 4 einfuhr. Lisa Hildebrandt belegte in der gleichen Disziplin Platz 1 mit neuer Bestleistung von 115,52 Punkten. Bei den 1er Schülerinnen U15 konnte auch Stella Josephine Gebhardt ein sehr sauberes Programm präsentieren. Mit der gezeigten Kür konnte sie sich über 50,42 Punkte und Platz 4 freuen. Lena-Sophie Ehmer musste leider einige Punkte liegen lassen und platzierte sich mit 56,63 Punkten auf dem 3. Platz. Mit einem um sieben Punkte erhöhten Programm ging hier auch Nora Bickel an den Start. Sie konnte ihr neues Programm sehr sauber präsentieren und sich mit 72,43 Punkten (Bestleistung) auf Platz 1 vorfahren. Der eigentlich noch in der U9 startende Izan Rüppel, konnte sich mit neuer Bestleistung von 22,73 Punkten über den 3. Platz bei den 1er Schülern U11 freuen. Im 2er der Schülerinnen U15 lief es für den 2er Ehmer/Bickel sehr gut. Mit ihrem neuen Programm konnten auch sie sich über den 1. Platz und 53,15 Punkte (Bestleistung) freuen. Mit diesen Ergebnissen sind alle für die Hessenmeisterschaft der Schülerinnen und Schüler am 14.05.2023 in Biblis qualifiziert. 


1. D-Kadersichtung am 11.03.2023 in Bruchenbrücken

Am vergangenen Samstag starteten die vier Hessenkader-Sportlerinnen des RV Ronshausen an der 1. D-Kadersichtung in Bruchenbrücken. Nur eine der insgesamt fünf Hessenkaderathletinnen aus Ronshausen Lena-Sophie Ehmer musste verletzungsbedingt absagen, wodurch auch der gemeinsame Start im 2er mit Nora Bickel ausfiel. Als erste startete Hanna Schmitt bei den 1er Juniorinnen U19. Sie fuhr ihre Übungen sehr sauber durch, stürzte allerdings bei beiden Übergängen in den Steuerrohrsteiger, wodurch wichtige Punkte verloren gingen. Mit 72,97 Punkten platzierte sie sich auf dem 6. Rang. Lisa Hildebrandt patzte einmal bei einer sonst sicheren Übung, erreichte aber dennoch in dieser Disziplin mit neuer Bestleistung von 113,16 Punkten einen sicheren 1. Platz. Bei den 1er Schülerinnen U15 startete die erst 12 jährige Stella Josephine Gebhardt, die ihr Programm neu um den Frontlenkerstand erweiterte. Auch ihr passierte ein sonst unüblicher Fehler, konnte sich aber mit neuer Bestleistung von 51,30 Punkten auf dem 3. Platz behaupten. Auch Nora Bickel zeigte in der gleichen Disziplin eine tolle Kür. Nur der Handstand am Ende des Programms wollte nicht vollständig gelingen. Die Freude war allerdings groß, da sie erstmalig den Übergang in Steuerrohrsteiger fehlerfrei zeigte. Mit neuer Bestleistung von 67,83 Punkten verfehlte sie nur knapp den 1. Platz und wurde zweite. In zwei Wochen geht es für die Sportlerinnen bereits in Weimar-Ahnatal bei der 2. D-Kadersichtung weiter. Natürlich ist es das Ziel der Sportlerinnen, weiter gute Ergebnisse auszufahren, um dann ihren Kaderplatz zu behalten.

 


Hessenmeisterschaft am 05.03.2023 in Kriftel

Am vergangenen Sonntag, den 05.03.2023 starteten Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt an der Hessenmeisterschaft der Jugend und Elite in Kriftel. Für Hanna Schmitt, die neu in die Altersklasse der 1er Juniorinnen U19 aufgerückt ist, war es das Ziel, die aufgestellte Platzierung zu halten und eine neue Bestleistung einzufahren. Bis zur Mitte des Programms zeigte Hanna keine Fehler, musste dann aber bei einem Übergang unfreiwillig absteigen und die Folgeübung weglassen. Auch der sonst so sichere Handstand auf dem umgelegten Rad, den sie als letzte der insgesamt 30 Übungen präsentiert, klappte nicht vollständig. Die restlichen Übungen zeigte sie aber einwandfrei und glänzte mit einer guten Ausführung. Damit gelang es ihr, im ersten der ingesamt vier Jahren bei den Juniorinnen U19 den 7. Platz zu halten. Außerdem verbesserte sie ihre Bestleistung um über vier Punkte auf stolze 78,80 Punkte. In der gleichen Disziplin startete auch Lisa Hildebrandt. Sie konnte ihr Programm zwar fehlerfrei zeigen, musste allerdings hohe Abzüge in Kauf nehmen, da das Kampfgericht ihren Startruf überhörte. Dadurch wurde der Sattelstand mit 100% Abzug bestraft, was sie im Endeffekt sechs Punkte kostete. Mit über 15 Punkten Abstand und ausgefahrenen 106,68 Punkten, sicherte sie sich dennoch souverän den Hessenmeistertitel bei den 1er Juniorinnen U19. Außerdem qualifizierte sie sich damit zum Deutschen Halbfinale sowie zur Junior Masters Serie. Im 2er der Juniorinnen U19 gingen Hanna und Lisa noch einmal zu zweit an den Start. Auch hier zeigten beide ein tolles Programm mit 62,22 Punkten, welches nur knapp unter ihrer bisherigen Bestleistung lag. Damit sicherten sie sich den Hessenmeistertitel und die Qualifikation zum Deutschen Halbfinale. Für Hanna, Lisa und drei weitere Sportlerinnen aus Ronshausen, geht es in bereits nächstes Wochenende weiter, denn dann findet die 1. D-Kadersichtung in Bruchenbrücken statt.


Bezirksmeisterschaft am 12.02.2023 in Baunatal

Am 12.02.2023 richtete der GSV Eintracht Baunatal gemeinsam mit dem KSV Baunatal die Bezirksmeisterschaften im Kunst- und Einradfahren aus. Vom RV Germania Ronshausen gingen vier Sportlerinnen und ein Sportler an den Start, die in fünf Disziplinen an den Start gingen. In allen fünf Disziplinen erreichte der RV Ronshausen den ersten Platz sowie einen 3. und einen 4. Platz. Den Anfang machte der siebenjährige Izan Rüppel bei den 1er Schülern U9, der an seiner ersten Bezirksmeisterschaft ein gutes Programm zeigen konnte. Lediglich die Zeit machte ihm diesmal Probleme, sodass die letzten drei Übungen nicht vollständig in den vorgegeben fünf Minuten gezeigt werden konnten. Damit waren höhere Abzüge verbunden, umso erstaunlicher dabei war, dass er dennoch, dank seiner tollen Haltung, beachtliche 20,45 Punkte ausfuhr und sich damit den Bezirksmeistertitel holte. Bei den 1er Schülerinnen U15 startete Nora Bickel. Aufgrund eines misslungenen Übergangs musste auch sie höhere Punktabzüge einstecken. Mit 51,03 Punkte erzielte sie Platz 3. Lena-Sophie Ehmer zeigte ihr Programm mit nur einem kleinen Fehler und spulte ansonsten Übung für Übung mit makelloser Haltung ab. Diese brachte ihr eine neue Bestleistung von 70,09 Punkte ein, was neben dem Bezirksmeistertitel und der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeutete. Die besten 20 Schülerinnen aus ganz Deutschland werden im Mai nominiert. Mit der geknackten 70-Punkte-Marke hat Lena nun die Chance unter diesen dabei zu sein. Bei den 1er Juniorinnen U19 erreichte Lisa Hildebrandt mit einem anspruchsvollen Programm und einer Bestleistung von 113,06 Punkten mit viel Abstand den ersten Platz. Damit qualifizierte sie sich zur Hessenmeisterschaft und gleichzeitig zum Deutschen Halbfinale, bei dem es dann um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geht. In der gleichen Altersklasse erreichte auch Hanna Schmitt einen tollen 4. Platz mit neuer Bestleistung von 74,18 Punkten, damit gelang ihr ebenfalls die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft. Ebenfalls die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft erreichten Hanna und Lisa im 2er Kunstradfahren der Juniorinnen. Hier gelang es den beiden Sportlerinnen mit 63,80 Punkten eine neue Bestleistung einzufahren, womit sie sich den ersten Platz sicherten. Bei den 2er Schülerinnen U15 zeigten Lena-Sophie und Nora ein anspruchsvolles Programm und sicherten sich mit 44,20 Punkten den 1. Platz, die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft sowie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, bei der sie letztes Jahr den 5. Platz einfuhren.
Lina Roppel und Stella Josephine Gebhardt konnten an der Bezirksmeisterschaft leider nicht teilnehmen, haben aber wie Nora Bickel an der 2. D-Kadersichtung Ende März erneut die Chance, die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft zu erreichen.
Für Hanna und Lisa geht es bereits am 05.03. zu den hessischen Titelkämpfen nach Kriftel, während die Schülerinnen und Schüler ihre Titelkämpfe im Mai ausüben werden.


Kreismeisterschaft am 28.01.2023 in Weiterode

Am 28.01.2023 richtete der RSV Weiterode die diesjährige Kreismeisterschaft im Kunstradsport aus. Dabei gingen insgesamt 14 Fahrer und Fahrerinnen an den Start, sieben aus Ronshausen und sieben aus Weiterode. Bei den 1er Schülern U9 gewann Izan Rüppel vom RV Ronshausen, der bei seinem ersten Wettkampf starke 22,31 Punkte ausfuhr. Bei den 1er Schülerinnen U15 waren nur Sportlerinnen des RV Ronshausens am Start. Hier wurde Lena-Sophie Ehmer mit vielen neuen Übungen Kreismeisterin mit 69,42 Punkten und neuer Bestleistung, gefolgt von Nora Bickel mit 61,53 Punkten, die ebenfalls einige neue Schwierigkeiten im Programm präsentierte und eine Bestleistung einfuhr. Auf Platz 3 kam Stella Josephine Gebhardt, die erstmalig den Übergang in Lenkersitzsteiger und den Schulterstand präsentierte, auch sie erreichte eine neue Bestleistung von 46,07 Punkten. Lina Roppel, ebenfalls aus Ronshausen, erreichte den vierten Platz.

Die Ronshäuserin Hanna Schmitt ist dieses Jahr neu in die Juniorenklasse U19 aufgerückt, bei der das Programm um fünf weitere Übungen ergänzt werden darf. Allerdings steht den U19-Sportler/innen die gleiche Zeit zur Verfügung, weshalb es schwieriger ist, die vorgegebene Übungsanzahl in der vorgegebenen Zeit unterzubringen. Mit 73,23 Punkten erreichte auch Hanna eine Bestleistung und Platz 3. Die neuen Übungen gelangen ihr super, lediglich zwei Flüchtigkeitsfehler und die fehlende Zeit für den Handstand auf dem umgelegten Rad, schmälerten diese Punktzahl. Der Kreismeistertitel der 1er Juniorinnen ging an Lisa Hildebrandt vom RV Ronshausen. Auch sie kam nicht ganz sturzfrei davon und musste höhere Abzüge in Kauf nehmen, auch dem geschuldet, dass sie eine starke Zerrung hatte, die dazu führte, dass sie einige Übungen nicht schmerzfrei fahren konnte. Am Ende reichte nicht ganz die Zeit. Dennoch erreichte sie beachtliche 101,53 Punkte in ihrem erst zweiten Juniorinnenjahr. Im 2er Kunstradsport der Schülerinnen U15 hatten Lena-Sophie Ehmer und Nora Bickel ihr Programm um viele neue Übungen ergänzt. Nach einem kurzen Schreck, bei dem Lena-Sophie aufs Steißbein fiel, fuhren die Beiden die Kür bis zum Schluss ohne größere Fehler durch und erreichten eine neue Bestleistung von 46,68 Punkten. Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt starteten noch gemeinsam im 2er Kunstradfahren der Juniorinnen U19, wo sie sich mit neuer Bestleistung von 63,20 Punkten den ersten Platz sicherten, auch sie hatten neue Schwierigkeiten mit ins Programm genommen und glänzten mit einer sehr sauberen Haltung. Bei der Mannschaftswertung erreichte Ronshausen und Weiterode die gleiche Punktzahl, da der RSV Weiterode allerdings Ausrichter der Meisterschaft war, überreichten sie dem RV Ronshausen den Siegerpokal. 


Deutsche Meisterschaft am 11.06.2022 in Oberaußem 

Lena-Sophie Ehmer und Nora Bickel starteten am 11.06.2022 erstmalig an einer Deutschen Meisterschaft. Bei den 2er Schülerinnen traten sie gegen die besten 2er-Teams aus Deutschland an. Im Vorfeld hatten deutschlandweit elf Paare die vorgegebene Qualifikationshürde gemeistert. Lena und Nora waren mit ihrem eingereichten Schwierigkeitswert von 48,10 Punkten auf dem 8. Platz aufgestellt. Beide fuhren ein gutes Programm und spulten eine Übung nach der anderen ab. Mit 38,95 Punkten konnten sie vorerst ihren Platz halten. Drei danach startende Paare konnte diese Punktzahl nicht übertreffen und so rutschten die zwei bis auf den 5. Platz vor. Da die ersten sechs Paare an der Siegerehrung teilnehmen dürfen, war dies ein riesiges Erlebnis für die Beiden. Im nächsten Jahr starten die zwei noch jungen Sportlerinnen noch einmal bei den 2er Schülerinnen U15, wo sie ihr Ergebnis noch einmal steigern wollen.

 


Hessenmeisterschaft am 22.05.2022 in Wölfersheim

Die jungen Sportlerinnen erreichten insgesamt fünf Qualifikationen zur hessischen Meisterschaft der Schüler/innen. Stella Josephine Gebhardt erreichte mit einer gelungenen Kür den 2. Platz bei den 1er Schülerinnen U13. Bei den 1er Schülerinnen U15 sicherte sich Hanna Schmitt den 2. Platz, gefolgt von Lena-Sophie Ehmer auf Platz 3. Auf Platz 5 reihte sich Nora Bickel mit neuer Bestleistung ein. Gemeinsam bei den 2er Schülerinnen U15 holten sich Nora und Lena den Hessenmeistertitel mit neuer Bestleistung und Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. 


Bezirksmeisterschaft am 20.02.2022 in Weimar-Ahnatal

Am Sonntag, den 20.02.2022 nahmen fünf Sportlerinnen des RV Ronshausen an der Bezirksmeisterschaft im Kunstradfahren in Weimar-Ahnatal teil. Für alle war es die erste Bezirksmeisterschaft nach zwei Jahren, dementsprechend nervös waren die jungen Sportlerinnen. Als erstes starteten Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt im 2er Kunstradfahren der Juniorinnen U19. Sie fuhren ihr Programm sturzfrei und mit verbesserter Haltung, was den Beiden eine neue Bestleistung von 58,31 Punkten brachte. Damit belegten sie den 3. Rang und qualifizierten sich für die Hessenmeisterschaften der Junioren in drei Wochen. Bei den 1er Schülerinnen U13 startete Stella Josephine Gebhardt. Mit einem ebenfalls sturzfreien Programm und schöner Haltung belegte sie den 1. Platz und fuhr mit 45,57 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. In der Altersklasse der 1er Schülerinnen U15 belegte Hanna Schmitt den 1. Platz mit neuer Bestleistung von 67,10 Punkten. Wie auch Hanna, zeigte Lena-Sophie Ehmer den neu erlernten Übergang in den Steuerrohrsteiger, was ihr eine neue Bestleistung von 62,86 Punkten sowie Platz 3 einbrachten. Beide Sportlerinnen qualifizierten sich mit diesem Ergebnis für die Hessenmeisterschaft der Schüler im Mai. Vereinskameradin Lina Roppel zeigte ebenfalls eine tolle Kür, welche mit 43,69 Punkten und Platz 4 belohnt wurde. Die 14-Jährige Lisa Hildebrandt musste leider einige Abzüge in Kauf nehmen, sicherte sich aber dennoch mit 85,45 Punkten den 2. Platz bei den 1er Juniorinnen U19, womit auch sie sich sicher für die Hessenmeisterschaft in drei Wochen qualifiziert hat. 


WE ARE BACK ! – Kreismeisterschaft am 29.01.2022 in Ronshausen

Nach zwei Jahren langer Corona-Zwangspause starteten in diesem Jahr fünf Kunstradsportler des RV Germania Ronshausen bei der Kreismeisterschaft. Diese wurde unter strengen Hygieneregeln in Ronshausen durchgeführt. Leider ist die Zahl der Sportler/innen im Landkreis sowohl beim RSV Weiterode, als auch in Ronshausen sehr zurück gegangen, da viele Sportler/innen das Kunstrad während der Corona-Zwangspause an den Nagel gehängt haben. Aus diesem Grund starteten ausschließlich 10 Sportlerinnen und 1 Sportler bei der diesjährigen Kreismeisterschaft. 

In der Altersklasse der 1er Schülerinnen U9 belegte Lina Serfling bei ihrem zweiten Turnier den 1. Platz mit 20,50 Punkten.  Bei den 1er Schülerinnen U11 gab es ebenfalls nur Starterinnen aus Weiterode, die mit einer schönen Haltung glänzten. Hier siegte Lia Jolie Baldringer mit 22,20 Punkten vor Lenia Sophie Führer mit 20,51 Punkten. Für beide war es der erste Wettkampf. Stella Josephine Gebhardt vom RV Ronshausen siegte bei den 1er Schülerinnen U13 mit einer neuen Bestleistung von 42,66 Punkten. Bei den 1er Schülerinnen U15 waren nur Sportlerinnen aus Ronshausen am Start. Hier wurde Hanna Schmitt Kreismeisterin mit 55,24 Punkten, dicht gefolgt von Lena-Sophie Ehmer mit 55,13 Punkten. Die Ronshäuserin Lisa Hildebrandt rückte in die Juniorenklasse U19 auf, wo sich sich mit einer neuen Bestleistung von 101,28 Punkten den ersten Platz sicherte. Mit dieser Punktzahl durchbrach sie erstmalig die 100-Punkte-Marke und qualifizierte sich damit für die dreiteilige Junior-Masters-Serie 2022. Yasmin Schäfer vom RSV Weiterode platzierte sich mit einer Bestleistung von 79,15 Punkten direkt hinter Lisa. Bei den Junioren U19 startete Paul Auth aus Weiterode. Er musste leider öfters unfreiwillig Bodenberührungen in Kauf nehmen, wodurch er einige wichtige Punkte verlor. Mit einer Punktzahl von 96,19 Punkte zeigte er dennoch eine beachtliche Leistung. Bei den 1er Frauen startete Alena Schögin vom RSV Weiterode. Mit einer tollen Kür konnte sie die Höchstmarke von 106,30 Punkten einfahren und sicherte sich den Kreismeistertitel. Die amtierenden deutsche Vizemeisterinnen Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt starteten noch gemeinsam im 2er Kunstradfahren der Juniorinnen U19, wo sie sich mit neuer Bestleistung von 54,06 Punkten den ersten Platz sicherten. Die Sportler und Sportlerinnen zeigten beachtliche Leistungen nach zwei Jahren Wettkampfpause. Bei einigen waren noch grobe Fehler zu erkennen, die sicherlich der Unsicherheit geschuldet waren. In den nächsten drei Wochen trainieren die Sportler/innen aus dem Landkreis noch einmal fleißig, um dann am 20.02.2022 bei der Bezirksmeisterschaft in Weimar-Ahnatal an den Start zu gehen. 


Showfahren in Rotenburg a.d. Fulda anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Sportkreises

Dieses Wochenende feierte der Sportkreis Bad Hersfeld/Rotenburg sein 75-jähriges Bestehen. Am Samstag zeigten Lisa und Emma einige Übungen vor vielen Zuschauerinnen und Zuschauern. Sonntag bekam Lisa Unterstützung von Lina und die zwei zeigten noch einmal was mit einem Kunstrad so gemacht werden kann.


Hanna und Lisa holen Deutschen-Vizemeistertitel im 2er der Schülerinnen und Lisa in den TOP 5!

Am Samstag und Sonntag, den 14. und 15.08.2021 fanden die Deutschen Meisterschaften der Schüler & Jugend in Amorbach (Bayern) statt. Vom RV Ronshausen qualifizierten sich Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt im 2er der Schülerinnen und sowie Lisa ein weiteres Mal im 1er. Bereits am Freitag reisten die Sportlerinnen, Eltern und Trainer nach Amorbach, um den Boden der Sporthalle in einem ersten Training zu testen. Am Sonntag ging es dann mit den 1er Schülerinnen los. Insgesamt qualifizierten sich 25 Sportlerinnen in der Altersklasse der 1er Schülerinnen für die Deutsche Meisterschaft. Anhand ihrer eingereichten Schwierigkeitspunktzahl war Lisa auf den 5. Platz aufgestellt, so dass das Ziel natürlich war, die Platzierung zu halten und nicht überholt zu werden. Der Druck war groß, zum einen weil lange keine Turniere stattfanden und zum anderen weil es die erste deutsche Meisterschaft war.  Insgesamt 10 Monate Trainingsverlust mussten die Ronshäuser Sportlerinnen einstecken. Die Sportlerin vor Lisa fuhr eine blitzsaubere Kür und legte die Messlatte sehr hoch. Nur mit einer deutlichen Bestleistung würde es ihr gelingen ihren Platz zu halten. Lisa hielt dem Druck stand und fuhr eine saubere und sturzfreie Kür. Mit neuer Bestleistung von 86,77 Punkten konnte sie noch eine Sportlerin überholen und belegte den 4. Rang unter den 25 Sportlerinnen. Nachmittags fuhr Lisa ein zweites Mal gemeinsam mit Hanna Schmitt bei den 2er Schülerinnen U15. Sie zeigten ihre Kür ohne Stürze und präsentierten alle Übungen in der vorgegebenen Zeit. Am Ende überholten sie noch ein weiteres Paar und belegten den 2. Rang. Damit holten sie die erste Deutsche-Medaille für den RV Ronshausen.


5 Sportlerinnen aus Ronshausen im Hessischen Landeskader 


Bezirksmeisterschaft am 08.02.2020 in Bergshausen

Am 08.02.2020 fand in Bergshausen die diesjährige Bezirksmeisterschaft des Bezirkes Kassel statt. Für den RV Germania 1905 Ronshausen gingen insgesamt 10 Sportlerinnen in 12 Disziplinen an den Start. Den Anfang machten unsere erst frisch in die U11 gekommenen drei Sportlerinnen Emma Curth, Emilia Führer und Marlene Schmitt. In dem 10-köpfigen Startfeld zeigten die noch sehr jungen Sportlerinnen ihre anspruchsvollen Küren. Emma Curth zeigte erstmalig ihre vier neuen Kehrübungen. Sie rutschte leider einmal ab und vertauschte zwei Übungen, was einige Punkte kostete. Mit 24,06 Punkte erzielte sie dennoch einen sehr guten 5. Platz. Marlene Schmitt zeigte erstmalig den Sattellenkerstand. Beim runtergehen fehlte ihr leider noch der Mut und auch sie rutschte einmal mit dem Hinterrad weg, was eine Bodenberührung zur Folge hatte. Mit 26,02 Punkten reihte sie sich direkt vor Vereinskameradin Emma Curth ein. Auch Emilia Führer verfolgte das Pech ihrer Vereinskameradinnen, denn auch sie rutschte bei einer ihrer leichten Übungen vom Dornen und musste einen Sturz hinnehmen. Ansonsten fuhr sie ihr Programm sehr gut zu Ende und erzielte mit 30,82 Punkten einen sehr guten 3. Platz. Stella-Josephine Gebhardt startete ebenfalls in dieser Altersklasse. Sie hatte ebenfalls den Sattellenkerstand neu ins Programm genommen. Ein kleiner Sturz bei der letzten Übung brachte sie nicht aus der Ruhe. Sie wiederholte die Übung einfach und fuhr ihr Programm souverän zu Ende. Mit einer neuen Bestleistung von 40,04 Punkten erreichte sie den 1. Platz und die direkte Qualifikation zur Hessenmeisterschaft der Schüler und Schülerinnen im Mai. Bei den 1er Schülerinnen U13 erreichte Hanna Schmitt einen tollen 1. Platz mit ausgefahrenen 56,49 Punkten. Sie zeigte erstmalig den Kehrlenkerstand im Programm. Platz 3 ging an Lena-Sophie Ehmer, die den Übergang in Lenkersitzsteiger mit Bravour im ersten Anlauf meisterte. Sie erreichte eine neue Bestleistung von 52,10 Punkten. Sowohl Hanna, als auch Lena-Sophie konnten mit diesen Ergebnissen die direkte Qualifikation zur Hessenmeisterschaft einfahren. Lina Roppel zeigte ebenfalls eine gute sturzfreie Kür und reihte sich mit 39,26 Punkten auf Platz 8 ein. Melina Claire Gebhardt zeigte erstmalig den Reitsitzsteiger im Programm. Mit 37,71 Punkten reihte sie auf Rang 9, in dem 14-köpfigen Startfeld, ein. In der Altersklasse der 1er Schülerinnen U15 zeigte Lisa Hildebrandt mit ihrer neuen Übung, dem  Lenkersitzsteiger rückwärts, ein sehr anspruchsvolles Programm. Einige Übungen klappten noch nicht wie gewünscht, weshalb sich einige Bodenberührungen einschlichen. Dennoch kam sie mit 71,26 Punkten dicht an ihre Bestleistung und belegte den 2. Rang. Auch sie darf sich über die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft freuen. Aurora Krebs zeigte bei ihrem ersten Turnier, nach drei Jahren Pause, direkt als erste Übung den Frontlenkerstand, der ihr einwandfrei gelang. Mit neuer Bestleistung von 37,49 Punkten fuhr sie auf den 5. Platz. Da es seit 2020 erlaubt ist, 2er zu fahren, wenn die Vereine aus dem gleichen Bundesland sind, entschieden sich Lena-Sophie Ehmer und Nora Bickel (RSV Weiterode) im Dezember vergangenen Jahres dazu, einen 2er zu bilden. Bei ihrem ersten Turnier zeigten die zwei 10-jährigen Sportlerinnen ein gutes Ergebnis. Mit 28,83 Punkten holten sie den Bezirksmeistertitel bei den 2er Schülerinnen U13. Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt zeigten bei den 2er Schülerinnen U15 eine blitzsaubere Kür und holten sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 52,08 Punkten nicht nur den 2. Platz, sondern auch die direkte Qualifikation zur Hessenmeisterschaft.


Bezirkspokal am 10.11.2019 in Baunatal

Am Sonntag, den 10.11.2019, fand der diesjährige Bezirkspokal in Baunatal statt. Das Turnier ist für die Sportlerinnen des RV Ronshausen das letzte Turnier im Jahr gewesen und schließt somit die Wettkampf Saison ab. Bei den 1er Schülerinnen U9 konnten wir das ganze Podest füllen. Platz eins belegte hier Emilia Führer (30,26 Punkte). Dahinter platzierte sich Marlene Schmitt (27,74 Punkte). Beide fuhren ihre neuen Übungen problemlos und in der vorgegebenen Zeit, mussten jedoch einmal unfreiwillig das Rad verlassen. Emma Curth zeigte ebenfalls erstmalig eine neue Übung und zwar den Frontstand freihändig in einer 8 gefahren. Mit 26,19 Punkten und neuer Bestleistung belegte sie den 3. Rang hinter ihren beiden Vereinskameradinnen. Alle drei verbesserten ihre Haltung enorm. Bei den 1er Schülerinnen U11 lief es nicht ganz so gut. Favoritin und Hessenmeisterin Lena-Sophie Ehmer die in diesem Jahr bei allen Wettkämpfen den 1. Platz belegt hatte, erwischte leider keinen guten Tag. Ein Missverständnis mit der Fahrflächenmarkierung führte dazu das sie zwei Wechselrunden außerhalb der Fahrfläche zeigte, was enorm Punkte kostete. Weitere kleine Fehler führten zu hohen Punktabzügen weshalb sie sich leider mit dem 5. Platz begnügen musste. Vereinskameradin Lina Roppel fuhr eine Kür, bei der sie eine sensationelle Haltung zeigte. Lediglich eine Übung würde zur Hälfte abgezogen, da das Bein zu tief war. Des Weiteren vergaß sie in der Aufregung eine Übung, weshalb sie einen Treppchenplatz knapp verpasste und Platz 4 belegte. Stella Josephine Gebhardt hatte ebenfalls einige Schwierigkeiten und musste deshalb einige Punktabzüge einstecken. Die neuen freihändig Übungen gelangen ihr jedoch super weshalb sie einen guten 8. Platz in dem 17 köpfige Startfeld belegte. Bei den 1er Schülerinnen U13 belegte ihre Schwester Melina Gebhardt einen guten 4. Rang. Die Sattellenkerstand 8 klappte problemlos. Der ein oder andere Haltungsfehler und ein Absteiger verhinderten hier leider eine Bestleistung. Hessenkadersportlerin Hanna Schmitt konnte in dieser Altersklasse einen guten 3. Platz belegen. Jedoch lief es auch bei ihr nicht ganz fehlerfrei. Ähnlich wie bei Vereinskameradin und Hessenmeisterin Lisa Hildebrandt. Sie musste durch eine misslungene neue erste Übung direkt 10 Punkte Abzug in Kauf nehmen. Ansonsten funktionierte das neue Programm sehr gut, womit sie sich mit Abstand den 1. Platz sichern konnte. Eine sehr gute Kür gelang Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt im 2er Kunstradfahren der Schülerinnen U13. Mit 4 neuen Übungen und einer aufgestellten Punktzahl von 58,60 Punkten gingen sie an den Start. Sturzfrei präsentierten sie eine Übung nach der anderen in der vorgegebenen Zeit. Dabei stand erst gar nicht fest ob sie überhaupt starten würden, da sich Hanna Schmitt beim Einfahren am Fuß verletzte, nach dem sie bei einem Sturz ins Rad gesprungen ist. Natürlich gab es noch einige Wellen (Haltungsfehler bzw. Wackler) für die neuen Einzelschleifen. Aber alles in allem konnten die beiden sich mit tollen 42,96 Punkten über einen sehr guten 1. Platz freuen. Jetzt wird viel an den Fehlern, der Haltung sowie an neuen Übungen für die neue Wettkampf Saison 2020.


Hessische Nachwuchsmeisterschaft am 16.09.2019 in Eltville

Für den RV Ronshausen hatten sich im Vorfeld vier Sportlerinnen für die Hessische Nachwuchsmeisterschaft qualifiziert. Unsere drei U9er Marlene, Emma und Emilia mussten in der Altersklasse U11 an den Start gehen, da es die Altersklasse der 1er Schülerinnen U9 auf Hessenebene nicht gibt. Emilia erreichte hier einen beachtlichen 4. Platz hinter der ein und zwei Jahre älteren Konkurrenz. Sie fuhr eine neue Bestleistung mit 32,59 Punkten ein. Emma durfte sich über einen guten 13. Platz bei ihrem ersten Hessenturnier freuen. Marlene patzte leider zweimal und vergaß in der Aufregung eine Übung, fuhr aber ansonsten ein gutes Programm. Sie musste sich mit dem 15. Platz zufriedengeben. Vereinskameradin Melina erreichte in der U13 einen guten 12. Platz im großen Teilnehmerfeld. Für alle war es die erste Hessische Nachwuchsmeisterschaft.


Kunstrad Ronshausen Heimatabend (13.09.2019)

Zu dem Lied „Ghostbusters“ zeigten die 8 Mädels ein tolles Programm. Während Hanna, Lisa, Lena, Lina, Marlene sowie Emilia auf dem Einrad fuhren, zeigten Emma und Nelia einige Übungen auf dem Kunstrad.


Herkulespokal am 02.09.2019 in Weinar Ahnatal


Reinhardswaldpokal am 23.06.2019 in Hofgeismar-Hümme

Am 23.06.2019 fand in Hofgeismar-Hümme der diesjährige Reinhardswaldpokal statt, der gleichzeitig die 3. Runde zur Qualifikation für die Hessische Nachwuchsmeisterschaft war. Da die Hauptsaison der Sportlerinnen seit der Hessenmeisterschaft vor vier Wochen schon vorbei ist und es jetzt um das Erlernen neuer Übungen geht, nahmen nicht alle Sportlerinnen an dem Turnier teil. Bei den 1er Schülerinnen U11 belegte Lina Roppel mit starken 41,87 Punkten einen tollen 4. Platz. Emilia Führer startete hier bei den 1er Schülerinnen U11, da die Altersklasse der U9 nicht ausgetragen wurde. Als beste U9erin durfte sie sich über einen sehr guten 6. Platz mit neuer Bestleistung von 32,40 Punkten freuen. Damit qualifizierte sie sich für die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften im September. Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt holte bei den 2er Schülerinnen U13 einen zweiten Platz mit neuer Bestleistung von 44,24 Punkten.
Bei den 1er Schülerinnen U13 platzierte sich Melina Gebhardt, die vor kurzen eine verletzungsbedingte Zwangspause einlegen musste, fuhr 36,34 Punkten ein und platzierte sich so auf den 6. Rang. Damit hat auch sie die Qualifikation für die Hessische Nachwuchsmeisterschaft erreicht. Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt machten dieses Mal den 1. und 2. Rang unter sich aus. Mit knappen Vorsprung gewann Hessenmeisterin Lisa Hildebrandt, die ein komplett neu umgestelltes Programm testete. Knapp dahinter holte sich Vereinskollegin Hanna Schmitt den zweiten Platz. Bis auf einen kleinen Patzer fuhr sie ihr neues Programm, das nun um den Übergang in Lenkersitzsteiger erweitert wurde. Mit toller Spannung erhöhte sie ihre Bestmarke um über 6 Punkte auf 59,93 Punkte. Des Weiteren hat sich auch unsere U9erin Marlene Schmitt für die Hessischen Nachwuchs Titelkämpfe qualifiziert. Jetzt haben die Sportlerinnen erstmal bis September Wettkampfpause um neue Übungen zu erlernen.


Hessentag – Festival des Sports – in Bad Hersfeld am 15.06.2019

Hessentag 2019!!! Beim Festival des Sports zeigten wir ein kleines Programm, bei dem jede Sportlerin einige Übungen aus ihrem derzeitigen Programm zeigen konnte. Aufgrund des Bodens gelang es uns allerdings nicht, schwere Übungen zu zeigen, da die Fläche einen Abfall hatte und man so entweder zu schnell war oder auf der Stelle stand. Trotzdem waren die Zuschauer begeistert.


Hessenmeisterschaft am 26.05.2019 in Mörfelden

Am 26.05.2019 machten sich die Sportlerinnen des RV Germania 1905 Ronshausen auf dem Weg nach Mörfelden zur diesjährigen Hessenmeisterschaft der Schülerinnen und Schüler. Allein die Qualifikation ist hier schon ein großer Erfolg. Stella Josephine Gebhardt qualifizierte sich, wie auch Lina Roppel, dass erste mal für eine Hessenmeisterschaft. Stella Josephine konnte ihr Programm mit einer toller Haltung präsentieren und musste lediglich bei ihrer neu ins Programm genommenen Lenkervorhebehalte Abzüge in Kauf nehmen. Am Ende belegte sie einen tollen 10. Platz. Ebenfalls in den Top Ten platzierte sich Lina. Sie belegte einen guten 6. Platz. Lina konnte alle ihre Übungen sturzfrei und in guter Ausführung präsentieren. Leider vergaß sie eine Übung, wodurch sie den Einzug in die Top 5 knapp verpasste. Lena-Sophie Ehmer präsentierte in diesem großen Starterfeld eine sturzfreie Kür, die mit einer neuen Bestleistung von 50.71 Punkten belohnt wurde. Mit dieser Punktzahl gewann sie mit über 5 Punkten den Titel der Hessenmeisterin in der Altersklasse der 1er Schülerinnen U11. Den nächsten Hessenmeistertitel holten sich Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt im 2er Kunstradfahren in der Altersklasse der Schülerinnen U13. An Platz zwei gesetzt zeigten sie eine nicht ganz fehlerfreie Kür, konnten ihren zweiten Platz aber sicher halten. Das favorisierte Paar patzte allerdings einige Male und rutschten deshalb hinter die zwei Sportlerinnen aus Ronshausen. Zum Schluss gingen noch Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt im 1er der Schülerinnen U13 nachmittags an den Start. Zu diesem Zeitpunkt war in der Halle eine enorme Hitze, die vielen Sportlerinnen und Sportlern enorm zusetzte. Auch Hanna Schmitt, die bereits im Zweier zuvor Hessenmeisterin geworden ist, konnte keine fehlerfreie Kür zeigen. Sie hatte etwas Pech und machte kleine unnötige Fehler. Die schwierigen Hauptübungen, wie der Frontlenkerstand und der Dornstandsteiger klappten allerdings einwandfrei. Dennoch erreichte sie am Ende einen guten 7. Platz in ihrem ersten Jahr bei den Schülerinnen U13. Lisa Hildebrandt zeigte als letzte Starterin in dieser Altersklasse ein sturzfreies Programm und siegte mit einem Abstand von über 12 Punkten.


Oberhessenpokal mit 3. D-Kadersichtung am 12.05.2019 in Hungen

Am 12. Mai ging es für einige Sportlerinnen vom RV Ronshausen zum diesjährigen Oberhessenpokal mit 3. D-Kdersichtung in Hungen. In der Altersklasse der Schülerinnen U11 hatten wir gleich drei Starterinnen gemeldet. Die erste war Stella Josephine Gebhardt. Sie patzte leider bei der neu ins Programm genommenen Lenkervorhebehalte, was zu höheren Abzügen führte. Abgesehen von einer zweiten kleinen Unachtsamkeit präsentierte sie ihr Programm in sauberer Ausführung, weshalb keine weiteren große Abzüge folgten. Lina Roppel zeigte in dieser Altersklasse ein sauberes Programm und konnte mit 41,63 Punkten ein super Ergebnis ausfahren. Sie belegte Platz 4 in diesem großen Teilnehmerfeld.

Lena-Sophie Ehmer musste direkt zu Beginn des Programms bei der ersten Übung über 4 Punkte Abzug in Kauf nehmen. Sie bewies jedoch große Nervenstärke und konnte den Oberhessenpokal der 1er Schülerinnen U11 nach Hause holen (47,57 Punkte). Bei den 1er Schülerinnen U13 fuhr Melina Claire Gebhardt eine tolle Kür mit einigen neuen Übungen (36,06 Punkte). Hanna Schmitt musste ebenfalls wie Vereinskollegin Lena-Sophie, zu Beginn einen Sturz verkraften. Aber auch sie verdrängte die Gedanken daran und meisterte sogar ihre Zitterübungen. Mit neuer Bestleistung von 53,01 Punkten belegte sie den 5. Rang. Lisa Hildebrandt zeigte in dieser Altersklasse ein sturzfreies Programm, welches mit 70,60 Punkten belohnt wurde. Lediglich ihrer Kaderfreundin musste sie den Vortritt erweisen und so belegte Lisa einen tollen 2. Rang in dem über 20-Köpfigen Starterfeld. Bei den 2er Schülerinnen U13 gelang unserem Team, bestehend aus Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt, eine Klasse Kür. Sturzfrei und mit toller Haltung spulten sie eine Übung nach der anderen ab und so konnten sie ihre Bestleistung um 6 Punkte auf 42,00 Punkte erhöhen und einen Platz gut machen, weshalb auch sie den Oberhessenpokal in dieser Altersklasse gewannen. Durch dieses Wettkampf gestärkt, starten wir nun in die letzten Trainings vor der Hessenmeisterschaft, die in zwei Wochen stattfinden wird.














1. D-Kadersichtung am 23.03.2019 in Hattersheim (am Main)

Für die 1. D-Kadersichtung fuhren wir mit drei Sportlerinnen nach Hattersheim am Main. Wie auch im letzten Jahr blieben alle Sportlerinnen sturzfrei. Bei den 1er Schülerinnen U11 belegte Lena-Sophie den ersten Platz mit einer Bestleistung von 49,83 Punkten. Ihre Vereinskameradin Lina holte sich den 3. Rang mit 38,26 Punkten. Bei den 1er Schülerinnen U13 gewann Lisa mit 64,03 Punkten im großen Starterfeld. Hanna konnte verletzungsbedingt leider noch nicht starten.


Hugo-Magnus-Gedächtnispokal am 10.03.2019 in Langgöns

Am 10.03. starteten einige Sportlerinnen des RV Germania 1905 Ronshausen beim Hugo-Magnus-Gedächtnispokal, der vom RSV Langgöns ausgerichtet wurde. Dieser Wettkampf sollte für einige genutzt werden, um noch einmal die Programme vor den in einer Woche beginnenden Kadersichtungen zu testen. Bei den 1er Schülerinnen U9 belegte Marlene Schmitt den 1. Platz. Sie fuhr bis zur letzten Übung eine tolle Kür, musste aber leider bei der letzten Übung ein Sturz hinnehmen. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades ihres Programmes, war sie an diesem Tag jedoch nicht zu gefährden. In der Altersklasse 1er Schülerinnen U11 sicherte sich Lena-Sophie Ehmer den ersten Platz mit einer neuen Bestleistung von 49,17 Punkten. Sturzfrei meisterte sie ihr neues Programm, in dem nun auch der Schulterstand eingebaut ist. Den zweiten Rang holte sich Vereinskameradin Lina Roppel, die ebenfalls sturzfrei fuhr. Lediglich der neu ins Programm genommene Reitsitzsteiger wollte noch nicht ganz gelingen. Das Podest vervollständigte Stella Josephine Gebhardt mit einem ebenfalls sturzfreien und sauberen Programm. Einen weiteren Sieg fuhr Lisa Hildebrandt bei den 1er Schülerinnen U13 ein, auch sie zeigte ein sturzfreies und sauberes Programm und erhöhte ihre Bestleistung auf 71,85 Punkte. Mit dieser Punktzahl gewann sie mit knapp 18 Punkten Abstand diese Altersklasse. Melina Claire Gebhardt ging ebenfalls in dieser Klasse an den Start. Sie zeigte ihr noch neues Programm ebenfalls sturzfrei und auch ihre Haltung hatte sie stark verbessert, wodurch auch sie sich über eine neue Bestleistung von 38,08 Punkte freuen konnte. Mit dieser Punktzahl überholte sie noch zwei Sportlerinnen und belegte Rang 7. Zwei weitere Podestplätze wären in greifbarer Nähe gewesen, leider musste Hanna Schmitt verletzungsbedingt aussetzen, wodurch auch der gemeinsame Start mit Lisa Hildebrandt im Zweier der Schülerinnen U13 ausfiel. Bei den 1er Elite Damen belegte Lea-Victoria Styber mit 115,71 Punkten den 1. Platz.


Bezirksnachwuchsmeisterschaft und Kehlberg Mini-Cup mit 2. Runde SV-Fördercup am 03.03.2019 in Ronshausen

Am Sonntag den 03. März 2019 richtete der RV Germania 1905 Ronshausen die diesjährige Bezirksnachwuchsmeisterschaft und den Kehlberg Mini-Cup aus. Der Kehlberg Mini-Cup gilt als 2. Qualifikationsrunde des SV Fördercups. Die besten drei jeder Altersklasse aus jedem Bezirk in Hessen qualifizieren sich dann für die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften. Sechs Sportlerinnen hatten diesmal ein Heimspiel. So schickte der RV Germania Ronshausen für die Bezirksnachwuchsmeisterschaft die erste fünf jährige Nelia Curth ins Rennen. Sie startete zwar ganz alleine in der Klasse 1er Schülerinnen U11, konnte aber in ihr Programm vier neue Übungen einbauen, die sie problemlos meisterte. Nelia wurde mit neuer Bestleistung Bezirksnachwuchsmeisterin. Die anderen fünf Sportlerinnen starteten für den SV-Fördercup. Bei den 1er Schülerinnen U9 holte sich Emilia Führer mit einer sensationellen Bestleistung von 30,95 Punkten den 1. Platz. Auf den 2. Platz fuhr Marlene Schmitt, die leider einen unerwarteten Sturz in Kauf nehmen musste und dadurch am Ende die Zeit fehlte (26,93). Platz 3 belegte hier mit neuer Bestleistung von 24,22 Punkten Emma Curth, die ihre Bestleistung von vergangener Woche um ganze vier Punkte erhöhte. Etwas Pech hatte Stella Josephine Gebhardt bei den 1er Schülerinnen U11. Zwei unerwartete Stürze schlichen sich ins Programm. Da sie aber sonst eine sehr gute Haltung hatte, konnte sie sich mit 30,25 Punkten noch den 1. Platz holen. Unsere letzte Starterin war Melina Claire Gebhardt. Ihr gelangen alle neue Übungen. Lediglich der Kehrstand war ein bisschen zu kurz gefahren. Mit neuer Bestleistung von 36,48 holte sie sich den 2. Platz hinter der Ahnatalerin Emilia Raschdorf. Der RV Ronshausen konnte an diesem Tag insgesamt 25 Sportlerinnen begrüßen, von denen sehr viele Bestleistung fuhren. Den Pokal für den geringsten prozentualen Punktabzug, gewann Amelie Krause aus Weiterode.


Bezirksmeisterschaft am 23.02.2019 in Hofgeismar-Hümme

Am vergangenen Sonntag wurden in Hofgeismar-Hümme die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Radsportbezirks Kassel im Kunstradfahren ausgetragen. Aufgrund der Startpositionen konnte der RV Germania Ronshausen mit guten Platzierungen der Sportlerinnen rechnen. Mit insgesamt neun Sportlerinnen war der RV Germania Ronshausen vertreten. Bei den 1er Schülerinnen U9 holte sich Emilia Führer den Bezirksmeistertitel mit einer Bestleistung von 28,49 Punkten. Platz 2 in dieser Klasse holte sich Vereinskameradin Marlene Schmitt mit 25,63 Punkten. Beide stockten für diesen Wettkampf noch einmal ihre Programme auf. Platz 3 ging ebenfalls an Ronshausen. Emma Curth fuhr in dieser Klasse nicht nur auf das Podest, sondern holte sich mit 20,35 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. In der nächsthöheren Altersklasse, der 1er Schülerinnen U11, traten 17 Sportlerinnen an. Hier gelang Lena-Sophie Ehmer der Sprung nach ganz oben, sturzfrei zeigte sie ihr neues Programm, in dem auch der Frontlenkerstand klappte. Mit neuer Bestleistung (45,63 Punkte) sicherte sie sich neben dem Titel der Bezirksmeisterin noch die direkte Qualifikation zur Hessenmeisterschaft der Schüler. Lina Roppel zeigte hier ebenfalls ein sturzfreies Programm. Sie hatte leider etwas Pech, da die Kampfrichter ihr eine Übung komplett abzogen, die sie vorher noch nie abgewertet bekommen hatte. Am Ende fehlten ihr nur 0,03 Punkte für den Bronzerang, trotzdem erzielte auch Lina mit ihrem tollen Programm die direkte Qualifikation zur Hessenmeisterschaft (40,07 Punkte) und belegte Platz 4 in diesem riesigen Starterfeld. Stella Josephine Gebhardt, die dieses Jahr in die Altersklasse der Schülerinnen U11 aufgerückt ist, belegte einen tollen 7. Platz (30,59 Punkte). Mit diesem Ergebnis hat sie ebenfalls die Chance an der Hessenmeisterschaft zu starten, ob sie nachrücken wird, entscheidet sich im April, an der zweiten D-Kadersichtung. Bei den Schülerinnen U13 gelang Lisa Hildebrandt ein sensationeller Saisonauftakt. Trotz eines Sturzes beim Abgang des Frontlenkerstandes, sicherte sie sich mit 70,79 Punkten eine starke Bestleistung und qualifizierte sich souverän für die Hessenmeisterschaft. Zusätzlich ergatterte sie den Bezirksmeistertitel mit 14 Punkten Abstand. Vereinskameradin Hanna Schmitt, ist dieses Jahr neu in diese Altersklasse aufgestiegen. Nach dem sie vor zwei Wochen bei der Kreismeisterschaft noch eine tolle Bestleistung einfuhr, war an diesem Tag der Wurm drin. Bis zur dritten Minute spulte sie ihr Programm sturzfrei ab. Dann wollte der Dornstandsteiger einfach nicht gelingen, zwei Stürze und 100% für die Übung bedeuteten schon 7 Punkte Abzug und auch der Dornbeugestand freihändig, der sonst gar kein Problem für die junge Ronshäuserin darstellt, wurde an diesem Tag abgezogen. Trotz dieser Missgeschicke, bewahrte sie Ruhe und konnte ihre anderen Übungen noch fehlerfrei zeigen, wodurch sie sich trotz allem den 3. Rang erkämpfte. Sie verpasste leider knapp die Qualifikation, hat aber ebenfalls wie die anderen Sportlerinnen im April die Chance zur Nachqualifikation. Melina Claire Gebhardt zeigte erstmalig den Sattellenkerstand, der ihr auch einwandfrei gelang. Durch einen Sturz war der Sattel locker, wodurch sie ihr Programm zwischendurch kurz abbrechen musste, trotzdem bewahrte auch sie die Ruhe und holte sich Platz 7 mit 28,50 Punkten. Bei den 2er Schülerinnen U13 holten sich Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt die direkte Qualifikation zur Hessenmeisterschaft, leider verlor Hanna ihr Reifen während des Programms Luft. Während er zu Beginn des Programms voll war, war er nach dem Programm leer. Dadurch bremste das Rad so stark, das sie öfters das Rad verlassen mussten. Umso schöner das die Qualifikation trotzdem klappte und die Sportlerinnen trotz allem Vize-Bezirksmeisterinnen wurden.

 


Bezirkspokal am 03.11.2018 in Hofgeismar-Hümme

Am 03.11.2018 fand der Saisonabschluss für die Kunstradfahrerinnen des RV Ronshausen statt. Um 10 Uhr startete der Bezirkspokal in Hofgeismar-Hümme. In der Altersklasse U9 belegte Stella Josephine Gebhardt einen tollen ersten Platz mit neuer Bestleistung von 30,98 Punkten. Sie zeigte 6 neue Übungen, darunter die Kehrserie, die Frontstand freihändig 8 und der Fronthang. Platz 4 ging hier an Emilia Führer (23,96 Punkte). Ärgerlich ist, dass sie bei einer Übung das Bein zu hoch streckte und deshalb den Lenker berührte, so würden 1,5 Punkte nochmal abgezogen. Den 5. Platz in dieser Klasse sicherte sich Marlene Schmitt (22,90 Punkte), die erstmalig den Umstieg ins Kehr im Programm zeigte, der ihr einwandfrei gelang. Abzüge gab es hier und da für kleinere Streckungsfehler und den Stillstand. Platz 7 ging hier an unsere Newcomerin Emma Curth (16,06 Punkte). Sie hatte im Vorfeld nur 5 Wochen für das Turnier geübt und meisterte ihre Kür mit Bravour. Leider musste sie bei der letzten Übung unfreiwillig abbrechen, was nochmal knapp 3 Punkte kostete. Bei den Schülerinnen U11 belegte Hanna Schmitt den 1. Platz und zeigte erstmalig den Frontlenkerstand, der auch auf Anhieb funktionierte, leider führten einige Schusselfehler zu Punktabzug, wodurch eine neue Bestleistung verhindert wurde. Platz 2, direkt hinter ihrer Vereinskollegin, ging hier an Lena-Sophie Ehmer. Sie erreichte ebenfalls einen nicht ganz so guten Tag, wodurch drei Übungen komplett abgezogen wurden. Dies geschah aus verschiedenen Gründen, wie zum Beispiel Zeitnot oder Streckungsfehler und auch bei Lina Roppel lief es nicht nach Plan. Ihr bereiteten die freihändig Übungen große Probleme, ansonsten fuhr sie sauber. Trotzdem konnte auch sie noch Platz 4 einfahren. Zusätzlich erreichten wir noch einen 8. Platz (27,46 Punkten) in dem 14-köpfigen Starterfeld. Melina Gebhardt zeigte ihren Umstieg in den Kehrhang fehlerfrei und auch der Rest klappte sturzfrei. Bei den 2er Schülerinnen U11 siegten Lena-Sophie Ehmer und Lina Roppel. Bei ihrem ersten Wettkampf zeigten sich einige Unklarheiten, dennoch, war es für den ersten Wettkampf in Ordnung. Einen weiteren Sieg fuhren Lisa Hildebrandt und Hanna Schmitt im 2er der Schülerinnen U13 ein (33,75 Punkte). Sie zeigten bei ihrem Comeback ihr neues Programm ohne größere Fehler, vergaßen aber eine Übung mit hoher Schwierigkeitspunktzahl und mussten noch einige Wellen einstecken. Dennoch meisterten sie die neue Übung auf einem Rad (Lenkervorhebehalte/Dornenstand) mit Bravour. Bei den 1er Schülerinnen U13 belegte Lisa Hildebrandt den 2. Platz mit neuer Bestleistung von 65,60 Punkten. Sie zeigte ihr um neun Punkte erhöhtes Programm ohne Sturz, jedoch war der Steuerrohrsteiger rückwärts nicht mehr in der Zeit und sie musste Prozente auf die Frontlenkerstand 8 in Kauf nehmen. Mit ihrem Übergang in Steuerrohrsteiger und ihrem Kehrsteuerrohrsteiger sowohl rückwärts als auch vorwärts gefahren, konnte sie jedoch ein sehr anspruchsvolles Programm in ihrer Altersklasse zeigen. Leider fehlte durch Selina Bolz unser Start in der U19, die verletzungsbedingt passen musste, denn auch sie hätte gute Chancen auf den 1. Platz gehabt. Für Lisa Hildebrandt geht es noch zu einem Wettkampf nach Frankreich, ansonsten haben die restlichen Sportler nun Zeit bis Februar, um neue Übungen für die kommende Saison zu erlernen.


Hessische Nachwuchsmeisterschaften am 16.09.2018 in Ernsthausen

Bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften der Kunstradfahrer in Ernsthausen waren die jeweils drei besten Sportlerinnen in einer Altersklasse aus einem Bezirk am Start, die es noch nicht zu Hessenmeisterschaft geschafft haben. Für den RV Germania Ronshausen qualifizierte sich Stella Josephine Gebhardt, die noch in der U9 startet. Auf Landesebene gibt es allerdings keine Altersklasse U9 startet. Auf Landesebene gibt es allerdings keine U9, weshalb sie in der U11 mit antreten musste. In einem 18-köpfigen Starterfeld erreichte sie einen beachtlichen 11. Platz gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz. Sie konnte mit einem tollen sturzfreien Programm eine neue Bestleistung von 26,82 Punkten einfahren. In dieser stark besetzten Altersklasse ging auch Lina Roppel für den Bezirk Kassel und für den RV Ronshausen an den Start. Auch sie ist erst im ersten U11-Jahr und fuhr gegen teilweise ein Jahr ältere Konkurrentinnen. Sie erzielte mit einer beachtlichen Kür eine neue persönliche Bestmarke und konnte mit 40,18 Punkten erstmals die 40-Punkte-Schallmauer durchbrechen. Mit dieser Punktzahl belegte sie den ersten Platz und darf sich nun Hessische Nachwuchsmeisterin nennen. Als Siebprämie gab es das gelbe Nachwuchs-T-Shirt.


Herkulespokal am 02.09.2018 in Weimar-Ahnatal

Am 02.09.2018 machten sich die Sportlerinnen des RV Ronshausen auf den Weg nach Weimar-Ahnatal. Dort fand wie jedes Jahr der Herkulespokal statt. Unsere Jüngsten (Altersklasse U9) mussten in der Altersklasse U11 mit starten und sich teilweise 3 Jahre älterer Konkurrenz stellen. Emilia Führer war die erste. Die erste siebenjährige steigerte ihre Bestleistung um mehr als sechs Punkte auf 25,23 Punkte. Mit einem tollen Programm und weniger als zwei Punkten Abzug konnte sie sich auf dem 15. Rang einordnen. Marlene Schmitt, ebenfalls erste sieben Jahre, belegte hier den 19. Platz (21,33 Punkte). Die neuen Übungen klappten auch bei ihr schon gut, lediglich einige zu kurz gefahrene Runden brachten hier den Abzug ein. Eine weitere Sportlerin von uns (ebenfalls noch U9) zeigte ihre Kür mit sehr schöner Haltung und wenig Abzügen. In der Aufregung vergaß sie leider eine Übung, welche sie direkt vier Plätze und eine erneute Bestleistung kostete (25,14 Punkte). Unsere Newcomerin startete mit 32,30 Punkten. Sie zeigte erstmalig die ersten vier Übungen im Kehr (dabei sitzt man rückwärts auf dem Lenker). Mit 29,25 Punkten erhöhte sie ihre Bestleistung um über 10 Punkte, rutschte noch zwei Plätze nach vorne und belegte einen sehr guten 10. Platz in diesem starken Starterfeld. Mit einer neuen Bestleistung von 39,14 Punkten konnte Lina Roppel trotz kurzen Bodenkontaktes eine hervorragende Leistung abrufen. Mit diesem Ergebnis rutschte auch sie eine Position nach vorne und belegte Platz 4. Lena-Sophie Ehmer konnte ebenfalls trotz kurzer Bodenberührung eine neue Bestleistung von 44,10 Punkten belegen. Sie zeigte erstmals den Sattellenkerstand in der Wechselrunde gefahren. Damit ergatterte sie mit Platz 3 einen begehrten Treppchenplätze in dem 20-köpfigen Starterfeld. Platz 2 ging hier an Vereinskameradin Hanna Schmitt. Mit 47,23 Punkten fuhr auch sie ein tolles Ergebnis ein. Bei den 1er Schülerinnen U13 trat nur Lisa Hildebrandt in einem 12-köpfigen Starterfeld an. Mit neuer Bestleistung von 60,52 Punkten belegte sie einen tollen 2. Platz. Einen ersten Platz erzielten wir bei den 1er Juniorinnen U19. Dort konnte sich Selina Bolz mit 68,88 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bei den 1er Frauen erreichte Lea-Victoria Styber, die durch ihr Studium für den RSV Ernsthaften startet, aber in den letzten zwei Monaten wieder in Ronshausen trainiert hat, einen 2. Platz. Mit einer Bestleistung von 116,06 Punkten konnte auch sie einen Podestplatz einfahren. Da der RSC Weimar-Ahnatal in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, wurde ein Eltern-Kind-Turnier parallel veranstaltet. Dort ging Christian Roppel zusammen mit Tochter Lina Roppel an den Start. Beide zeigten ihre Programme und die Ausführung wurde mit Multiplikatoren verrechnet. Am Ende belegte unser startendes Paar einen hervorragenden 4. Platz und konnten noch ein Paar überholen. Zusätzlich gab es, wie auch im letzten Jahr, einen Mannschaftspokal. Dieser geht an den Verein mit den besten Platzierungen. Dort belegte der RV Ronshausen Platz 2, hinter dem Ausrichter. Diese gaben aber auch wie im letzten Jahr den Mannschaftspokal an Ronshausen weiter. Mit 10 Starts und 6 Bestleistungen sowie 5 Podestplätzen im Gepäck wurde die Heimreise angetreten. Nun geht es für Stella-Josephine Gebhardt und Lina Roppel am 16.09.2018 nach Ernsthausen, denn dort finden die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften statt.


Kurt-Seibert-Gedächtnis Pokal am 17.06.2018 in Inheiden

Am 18.06.2018 fand in der Mehrzweckhalle Inneiden der Kurt-Seibert-Gedächtnispokal statt. Den Anfang machte Lisa Hildebrandt bei den Schülerinnen U13. Sie hatte die Schwierigkeit ihres Programms für dieses Turnier noch einmal um 1,6 Punkte, auf 68,60 Punkte erhöht. Sowohl die Kehrhanghocke abgestoßen, als auch die Frontlenkerstand 8 waren neu. Trotz einer Bodenberührung, die im Kunstrad mit zwei Punkten Abzug bestraft wird, behielt sie die Nerven und zeigte ihr gesamtes restliches Programm ohne einen weiteren Sturz. Mit dieser Leistung konnte sie sich von dem 2. aufgestellten Rang auf den 1. Platz vorarbeiten. Bei den Schülerinnen U9 ging der Sieg ebenfalls nach Ronshausen. Hier siegte unsere Sportlerin mit einer neuen Bestleistung von 25,72 Punkten. Platz 4 ging hier an Marlene Schmitt, die mit 23,42 Punkten ein einwandfreies Programm fuhr. Während Stella-Josephine drei neue freihändig Übungen im Programm zeigte, präsentierte Marlene Schmitt erstmalig ihren Rahmensitz auf einem Turnier. Bei den Schülerinnen U11 musste Hanna Schmitt leider einmal unfreiwillig das Rad verlassen, sie zeigte jedoch erstmalig den Schulterstand, der ihr zwar gelang, aber noch nicht lang genug von ihr gefahren wurde, so ergaben sich Prozente aufgrund der fehlenden Wegstrecke. Dennoch erreichte sie mit 46,03 Punkten einen sehr guten 2. Platz in einem großen Teilnehmerfeld. Hier belegte Lena-Sophie Ehmer direkt hinter ihrer Vereinskameradin Hanna Schmitt Platz 3 mit neuer Bestleistung von 43,75 Punkten. Platz 5, mit ebenfalls toller Bestleistung von 34,00 Punkten, belegte Lina Roppel. Lina vergaß aufgrund eines Sturzes beim zurückgehen einer Übung noch die nächste Übung zu fahren, wodurch eine noch deutlich höhere Bestmarke verhindert wurde. Lea-Victoria Styber startete bei den 1er Frauen und belegte Platz 2.


Hessenmeisterschaft am 06.05.2018 in Hainstadt

Am 06.05.2018 machten sich unsere drei qualifizierten Sportlerinnen auf den Weg nach Hainstadt zur diesjährigen Hessenmeisterschaft. Für die noch sehr jungen Sportlerinnen ist dieses Turnier der Saisonhöhepunkt. Als erste ging Lena-Sophie Ehmer bei den Schülerinnen U11 an den Start. Für sie war es die erste Teilnahme an einer Hessenmeisterschaft, doch sie meisterte ihr Programm fehlerfrei und erzielte mit neuer Bestleistung von 43,41 Punkten, von 46,10 erreichbaren Punkten, eine Punktlandung. Mit dieser Punktzahl reihte sie sich auf den 5. Platz hinter den ein Jahr älteren Sportlerinnen ein. In dieser Altersklasse belegte Hanna Schmitt mit einer guten Punktzahl von 47,10 Punkten den 3. Platz und sicherte sich, wie auch im Vorjahr, die Bronzemedaille. Bei den Schülerinnen U13 reihte sich Lisa Hildebrandt mit einer neuen Bestleistung von 55,07 Punkten, knapp geschlagen, auf den 4. Rang ein und auch für sie war es die zweite Hessenmeisterschaft. (Fotos: Michelle Bestler)


Oberhessenpokal mit 3.D-Kadersichtung am 22.04.2018 in Hungen

Am 22.04.2018 fand in Hungen der diesjährige Oberhessenpokal mit 3.D-Kadersichtung statt. Den Anfang machte Emilia Führer bei den Nachwuchsschülerinnen. Sie fuhr ihre Übungen mit toller Haltung, fuhr aber leider einige Runden zu knapp, was zu einigen Abzügen führte (16,46 Punkte). Bei den einer Schülerinnen U11 konnte sich Hanna Schmitt nach ihrer Verletzungspause direkt um einen Platz verbessern und belegte Platz 2 (45,79 Punkte). Platz 6 erreichte hier mit neuer Bestleistung Lena-Sophie Ehmer mit 38,12 Punkten. Lina Roppel fuhr ihr Programm bis zur drittvorletzten Übung souverän durch, musste dann allerdings starke Prozentabwertungen einstecken. Eine weitere Sportlerin von uns hatte etwas Pech und rutschte bei einer ihrer einfachen Übungen ab. Die Übung wiederholte sie und erreichte mit 23,65 Punkten ein gutes Ergebnis. Die erst sechsjährige Marlene Schmitt musste aufgrund ihrer zu hohen Ausgangspunktzahl bei den Großen starten und auch sie hatte Pech und musste das Rad einmal unfreiwillig verlassen sowie eine Übung abbrechen, wodurch sich einige Punktabzüge einschlichen (15,42 Punkte). Bei den Schülerinnen U13 belegte Lisa Hildebrandt den 4. Platz mit neuer Bestleistung (53,93 Punkte). Sie fuhr ein um 11 Punkte aufgestocktes Programm. Den Schulterstand und den Übergang in Lenkersitzsteiger meisterte sie mit Bravour. In den letzten 10 Sekunden passierte allerdings der Sturz bei ihrer neuen Übung Frontlenkerstand, wodurch sie 7 Punkte Abzug in Kauf nehmen musste, da auch die Zeit nicht ausreichte, es zu wiederholen. In der Altersklasse der 1er Juniorinnen holte sich Selina Bolz mit 65,33 Punkten ebenfalls Platz 4. Lea-Victoria Styber rutschte um einen Platz nach vorne und holte sich den 3. Rang bei der 1er Elite der Damen. In bereits 2 Wochen geht es für Lena-Sophie Ehmer, Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt nach Hainstadt zur Hessenmeisterschaft.


Bezirksnachwuchsmeisterschaft und SV-Fördercup am 15.04.2018 in Albungen
Am 15.04.2018 fand in Albungen die diesjährige Bezirksnachwuchsmeisterschaft und das SV-Fördercup statt. Die sechsjährige Emilia Führer machte den Anfang  bei den 1er Schülerinnen U9. Sie zeigte erstmals den Frontstand und meisterte diesen auf Anhieb ganz souverän. Mit der persönlichen Bestleistung von 19,00 Punkten belegte sie den zweiten Platz. Eine Newcomerin  startete bei den Schülerinnen u11. Auch sie konnte ihre Bestleistung mit einem sturzfreien Vortrag ausbauen. Mit den erreichten 17,53 Punkten belegte sie den 8. Rang. Die ebenfalls sechsjährige Marlene Schmitt erhöhte den Schwierigkeitsgrad ihres Programmes so stark, dass sie nicht mehr an dem Nachwuchswettbewerb teilnehmen durfte. Beim Fördercup der Altersklasse U9 präsentierte sie ihre Übungen einwandfrei, musste jedoch einmal unfreiwillig das Rad verlassen, aufgrund einer zuvor eingefangen Verletzung am Knie. Dennoch erreichte sie mit neuer Bestleistung von 19,13 Punkten den dritten Platz. In der gleichen Altersklasse erreichten wir  mit 24,76 Punkten Platz 2. Die letzten beiden RV-Starterinnen fuhren bei den Schülerinnen U11. Dort holte sich Lina Roppel mit neuer Bestleistung von 31,70 Punkten den Sieg, vor Vereinskameradin Emelina Curth, die mit 27,24 Punkten Platz 2 erreichte.


2. D-Kadersichtung am 18.03.2018 in Weimar-Ahnatal

Am 18.03.2018 fand in Weimar-Ahnatal die 2. D-Kadersichtung mit Nachqualifikation zur Hessenmeisterschaft statt. Bei den 1er Schülerinnen U11 belegte Lena-Sophie Ehmer mit 33,15 Punkten Platz 5 und qualifizierte sich für die Hessenmeisterschaft. Lina Roppel konnte eine Sportlerin überholen und belegte mit neuer Bestleistung von 31,61 Punkten Platz 7. Hanna Schmitt musste hier leider verletzungsbedingt aussetzen, wodurch auch der gemeinsame Start mit Lisa Hildebrandt bei den 2er Schülerinnen U13 ausfiel. Mit dem Ergebnis der Bezirksmeisterschaften qualifizierten sie sich dennoch als zweitbestes Paar und auch im 1er der Schülerinnen U11 erreichte Hanna Schmitt die Qualifikationspunktzahl schon an der Bezirksmeisterschaft. Bei den 1er Schülerinnen U13 konnte Lisa Hildebrandt mit 52,11 Punkten von 56,70 aufgestellten Punkten, nicht nur ihre Bestleistung steigern, sondern zwei Sportlerinnen überholen. Mit diesem Ergebnis ist auch sie sicher zur Hessenmeisterschaft qualifiziert. Mit nur 0,09 Punkten Rückstand musste sie sich mit dem 4. Platz geschlagen geben.


Hugo-Magnus-Gedächtnispokal am 04.03.2018 in Langgöns

Am 04.03.2018 ging es für die Sportlerinnen des RV Germania 1905 Ronshausen nach Langgöns, denn dort fand der Hugo-Magnus-Gedächtnispokal statt. Den Anfang machten die U9er. Mit einer fehlerfreien Kür und neuer persönlicher Bestleistung von 25,42 Punkten holte sich einer unserer Mädels den 1. Platz. Nach dem sie bei der Bezirksmeisterschaft noch einige Haltungsabzüge bekam, wurde kräftig an der Ausführung der Übungen geübt und der Stillstand mit ins Programm aufgenommen, was sich auszahlte. Platz 3 ging hier an Marlene Schmitt, die mit sturzfreiem Vortrag 17,98 Punkte erreichte. Sie zeigte erstmals den Frontstand und Lenkersitz, musste allerdings einige Abzüge auf die Haltung einbüßen. Direkt hinter platzierten sich die Vereinsfreundinnen Emilia Führer (4.) und Amira Curth (5.). Emilia musste einmal unfreiwillig das Rad verlassen, fuhr ihr Programm aber souverän zu Ende. Amira brachte die Reihenfolge der Übungen durcheinander, wodurch eine Bestleistung verhindert wurde. Bei den Schülerinnen U11 ging der erste Platz ebenfalls nach Ronshausen. Hier konnte Hanna Schmitt mit einer fehlerfreien Kür einen Platz gut machen und belegte Platz 1 mit 47,03 Punkten. Platz 3 sicherte sich Lena-Sophie Ehmer, die zwar einige Abzüge aufgrund von Zeitnot am Ende ihrer Kür in Kauf nehmen musste, aber dennoch eine Sportlerin überholen konnte. Lina Roppel zeigte zum ersten Mal den Sattellenkerstand und die Frontstand 8. Diese Übungen meisterte sie super. Leider musste sie die letzten beiden Übungen abbrechen, um einen Sturz zu vermeiden, wodurch über 4 Punkte verloren gingen. Mit einer neuen Bestleistung von 29,38 Punkten platzierte sie sich auf den 6. Rang. Nach dem Emelina Curth auf den letzten Turnieren wichtige Punkte liegen ließ, weil sie die Runden nicht vollfuhr, konnte sie dieses Problem fast komplett ablegen, ein kleiner Sturz am Ende des Programms und einige Punktabzüge für die Haltung verhinderten zwar eine neue Bestmarke, erbrachten ihr aber trotzdem den 8. Platz (27,50 Punkte) im 16-köpfigen Starterfeld. Bei den Schülerinnen U13 konnte Lisa Hildebrandt ebenfalls mit einem sturzfreien Programm ihren Platz halten und belegte Platz 3 mit 49,37 Punkten im 18-köpfigen Starterfeld. Im Zweier der Schülerinnen U13 belegten Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt mit neuer Bestleistung von 28,36 Punkten den 1. Platz vor den Paaren aus Hunger und Inheiden. Bei den 1er Juniorinnen U19 erreichte Selina Bolz den 3. Platz (67,96 Punkte) im 7-köpfigen Starterfeld. Sie meisterte ihre Steigerserie fehlerfrei, musste aber einmal beim rückwärts das Rad verlassen. Lea-Victoria Styber startete bei den 1er Frauen und konnte einen Platz gut machen. Mit 110,59 Punkten belegte sie den 2. Platz unter den 9 Starterinnen.


1. D-Kadersichtung am 03.03.2018 in Ockstadt

Am 03.03.2018 fand die 1.D-Kadersichtung in Ockstadt statt. Für den RV Germania 1905 Ronshausen gingen drei Starterinnen an den Start. Erste Sportlerin für Ronshausen war Lena-Sophie Ehmer bei den Schülerinnen U11, bei der ein Jahr älteren Konkurrenz konnte sie gut mithalten und ihren Platz behalten. Ihr neues Programm klappte fehlerfrei und in den vorgegeben 5-Minuten. Sie belegte mit ausgefahrener Bestleistung von 37,00 Punkten Platz 6. In dieser Altersklasse zeigte auch Bezirksmeisterin Hanna Schmitt ein sturzfreies Programm und konnte sogar einen Platz gut machen und belegte Platz 2 im 1. Hessenturnier 2018. Bei den Schülerinnen U13 musste sich Lisa Hildebrandt der zum größten Teil ein Jahr älteren Konkurrenz stellen. Trotzdem reichte es auch hier in einem großen Starterfeld mit sturzfreiem Vortrag zu Platz 6. Mit diesen Ergebnissen haben die Sportler wichtige Punkte für die Qualifikation des Landeskaders sammeln können und gezeigt, das sie auf Landesebene durch aus mithalten können.

Auf dem Foto von links nach rechts: Lisa Hildebrandt, Lena-Sophie Ehmer, Hanna Schmitt


Bezirksmeisterschaft am 03.02.2018 in Weimar-Ahnatal

Bei der Bezirksmeisterschaft am 03.02.2018 in Weimar-Ahnatal konnte der RV Ronshausen mit nur acht Sportlern und sieben Podestplätzen die größte Medaillenausbeute im Bezirk sichern. Dies gelang den Sportlern aus Ronshausen noch nie, in allen Klasse in denen sie an den Start gingen, standen sie auf dem Podest.
Bei den einer Schülerinnen U9 belegten wir den Vize-Rang mit 20,52 Punkten. Direkt dahinter folgte die erst sechsjährige Marlene Schmitt, die sich den 3. Platz mit neuer Bestleistung von 17,98 Punkten schnappte. Bei den Schülerinnen U11 war das Starterfeld sehr groß, denn hier sind insgesamt 16 Starterinnen angetreten.
Hanna Schmitt sicherte sich hier den Bezirksmeistertitel mit einer Bestleistung von 49,14 Punkten und weniger als 3 Punkten Abzug. Mit diesem Ergebnis qualifizierte sie sich als einzige der 16 Starterinnen aus dem Bezirk Kassel für die Hessenmeisterschaft der Schüler. Ein weiteren Podestplatz konnte hier Lena-Sophie Ehmer erbeuten. Sie fuhr ein makelloses Programm, am Ende fehlte jedoch die Zeit wodurch die letzten 2 Übungen aus der Wertung vielen und sie bei der Schnelligkeit noch einen Sturz einstecken musste. Mit einer neuen Bestleistung von 34,53 belegte sie Platz 3 und holte sich die Bronzemedaille.
Emelina Curth erreichte mit 28,77 Punkten und einem sturzfreien Programm den 7. Platz. Leider waren die Runden zu kurz gefahren wodurch einige Punkte verloren gingen.
Lina Roppel musste sich mit 26,09 Punkten und Platz 8 begnügen. Bis zur letzten Übung fuhr sie die neuen Übungen alle einwandfrei, doch bei der letzten Übung musste sie absteigen wodurch knapp 6 Punkte verloren gingen. Bei den Schülerinnen U13 musste Lisa Hildebrandt , dass sie für die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft mindestens 50 Punkte brauch. Sie startete an 3. Stelle, wobei ihre zwei härtesten Gegnerinnen nur 0,1 und 0,9 Punkte weniger aufstellten. Doch Lisa behielt die Nerven und überzeugte mit einer absolut schönen Kür und 51,34 Punkten (neue Bestleistung). Mit diesem Ergebnis sicherte sie sich die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft und den 3. Platz. Bei den zweier Schülerinnen U13 erreichten Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt eine neue Bestleistung mit 25,91 Punkten und sicherten sich den Titel der Vize-Bezirksmeisterinnen. Selina Bolz verpasste leider ganz knapp die Qualifikation mit 67,66 Punkten, aufgrund einer vergessenen Übung. Dennoch konnte sie ihre neuen Übungen alle souverän zeigen und erreichte den Bezirksmeistertitel bei den Juniorinnen U19 zum 2. Mal in Folge. Am 18.03.2018 haben die Lena, Emelina und Lina die Möglichkeit sich für die Hessenmeisterschaft nachzuqualifizieren.

Auf dem Foto oben links: 1. Platz Selina Bolz
Auf dem Foto unten links: 3. Platz Lisa Hildebrandt
Auf dem Foto oben rechts: 1. Platz Hanna Schmitt, 3. Platz Lena-Sophie Ehmer, 7. Platz Emelina Curth, 8. Platz Lina Roppel
Auf dem Foto unten rechts: 2. Platz , 3. Platz Marlene Schmitt


Kreismeisterschaft am 20.01.2018 in Ronshausen

Am Samstag, den 20.01.2018, richtete der RV Ronshausen die diesjährigen Kreismeisterschaften im Kunstradfahren aus. Bei den Schülerinnen U9 belegte eine unserer neuen Sportlerinnen bei ihrem ersten Turnier mit einer tollen Haltung, den 2. Platz und guten 21,21 Punkten. Eine besonders beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sie erst seit 4 Monaten Kunstrad fährt. Amira Curth (16,69 / neue Bestleistung) und Emilia Führer (16,09) belegten den 3. Und 4. Platz, mit einem sturzfreien Programm. Platz 5 belegte in dieser Altersklasse Marlene Schmitt. Sie hatte etwas Pech und rutschte beim zurückgehen einer Übung ab, wodurch einige Punkte verloren gingen (14,70). Bei den Schülerinnen U11 erreichte Hanna Schmitt den 1. Platz mit einer tollen Kür und einer neuen Bestleistung von 46,18 Punkten. Direkt hinter ihr platzierte sich Vereinsfreundin Lena-Sophie Ehmer mit neuer Bestleistung von 34,09 Punkten. Platz 4 belegte in dieser Altersklasse Emelina Curth, bei ihr klappten die neuen Übungen sehr gut, hier und da wurden Punkte für einige Unsicherheiten und zu kurz gefahrene Runden abgezogen, aber über 28,37 Punkte konnte sie zufrieden sein. Lina Roppel belegte mit neuer Bestleistung von 27,23 Punkten den 5. Platz, auch sie zeigte ihre neuen Übungen ohne Stürze. Eine weitere Sportlerin von uns ging ebenfalls in dieser Altersklasse an den Start, die erst seit 4 Wochen fährt. Für sie war es ebenfalls das erste Turnier, aufgrund der Nervosität schlichen sich einige Fehler ein, aber nach nur 4 Wochen Training zeigte sie den Frontstand schon in einer ganzen Runde (7,83).
Bei den Schülerinnen U13 belegte Lisa Hildebrandt mit einem sturzfreien Programm und einer neuen Bestleistung von 49,54 Punkten Platz 1.
Im Zweier der Schülerinnen U13 belegten Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt mit ihrem neuen Programm den 1. Platz (20,39).
Im 1er Juniorinnen U19 belegte Selina Bolz den 1. Platz mit einer neuen Bestleistung und einer super Kür, in der sie die neuen Steigerübungen sturzfrei zeigte (70,49).


SPORT & SHOW am 12.01.2018 und 13.01.2018 in Rotenburg a.d. Fulda

Am 12.01.2018 und am 13.01.2018 nahmen zwei unserer Sportler, Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt, mit dem Einrad bei Sport & Show 2018 teil. Zusammen mit 9 anderen Sportlerinnen der Grundschule Ronshausen und dem RSV Weiterode zeigten sie in 3 Shows, zum Thema König der Löwen, ihr können.


Offene Stadtmeisterschaft am 18.11.2017 in Lauscha

Am 18.11.2017 machten sich 7 Sportler und Sportlerinnen des RV Ronshausen auf den Weg nach Lauscha, um dort an der offenen Stadtmeisterschaft, ihren letzten Wettkampf im Jahr 2017, teilzunehmen. Der Wettkampf wurde genutzt um neue Übungen vorzeitig für die kommende Saison zu testen, was bei allen Sportlern super klappte. Die erste Starterin war Emilia Führer, sie startete in der U7 gegen 4 weitere Konkurrenten. Mit einer tollen Kür und persönlichen Bestleistung von 16,18 Punkten belegte sie den 1. Platz vor ihrer Teamkollegin Marlene Schmitt, die nur einen Punkt weniger ausfuhr und Platz 2 belegte. Bei den Gleichaltrigen Jungs belegte Newcomer Lias Roppel, der erst dreimal im Sattel saß, Platz 2. Weiter ging es bei den Schülerinnen U9. Lina Roppel startete mit einem neuen Programm, welches sie souverän sturzfrei durchfuhr, Platz 3 unter den sieben Startern. In dieser Altersklasse erreichte Lena-Sophie Ehmer den 1. Platz mit einem neuen und ebenfalls sturzfreien Programm. Emelina Curth fuhr ihr neues Programm ebenfalls sturzfrei,schnell und mit guter Haltung durch, vertauschte aber leider einige Übungen zu Beginn ihrer Kür, wodurch in diesem dichten Starterfeld leider der Podestplatz nicht zu erreichen war. Bei den Juniorinnen U19 sicherte sich Selina Bolz mit neuen Übungen den 1. Platz. Mit 6 Medaillen machten sich die Sportler mit ihren Eltern wieder auf den Weg nach Ronshausen. Lisa Hildebrandt, Hanna Schmitt und Lea-Victoria Styber konnten an diesem Wettkampf leider nicht teilnehmen, weil sie sich auf einem Kaderlehrgang in Langenselbold befanden.

Auf dem Foto von links nach rechts: Emelina Curth, Lina Roppel, Lias Roppel, Selina Bolz, Marlene Schmitt, Lena-Sophie Ehmer


Teilnahme an der Kirmes Ronshausen 2017

Am 14.09.2017 fuhren 7 Sportlerinnen des RV Ronshausen auf dem Heimatabend der Kirmes Ronshausen. In einem 6-minütigen Programm zeigten die Sportlerinnen Lina Roppel, Lena-Sophie Ehmer, Emelina Curth, Hanna Schmitt, Lisa Hildebrandt, Selina Bolz und Lea-Victoria Styber, was sie alles mit ihrem Kunstrad anstellen können. Da der Boden aus Holz war und zusätzlich die Fläche sehr beschränkt war, konnten die Sportlerinnen leider nicht ihr ganzes Potenzial unter Beweis stellen. Dennoch war das Publikum sehr begeistert und es gab großen Applaus.
Am 17.09.2017 nahmen 9 Sportlerinnen beim Festumzug durch Ronshausen teil. Auf bunt geschmückten Fahrrädern, Einrädern und Kunsträdern wurden einige Tricks gezeigt, wofür es auch eine menge Applaus gab. Leider fing es in der Mitte des Festzugs an, sehr stark zu regnen. Weshalb sich die Trainerin Lea-Victoria Styber dazu entschied den Festzug abzubrechen, da durch das Treten auf den unterschiedlichen Rädern die Hosen stark nass wurden und die Kinder nur ihre Trainingsjacken drüber hatten. Dennoch hat es allen viel Spaß gemacht.


Herkulespokal am 03.09.2017 in Ahnatal

Nach dem die Sportler erst letzten Sonntag ihr Heimturnier in Rotenburg bestritten, ging es direkt eine am nächsten Wochenende aufs nächste Turnier. Am 03.09.2017 fand der Herkulespokal, ausgerichtet vom RSC Weimar-Ahnatal, in Kassel statt. Der RV Ronshausen ging mit 9 Starterinnen an den Start. Da das Turnier bundesoffen war, gab es die Altersklasse U9 nicht, wodurch sowohl alle u9er als auch u7er in der U11, gegen teilweise 4 Jahre ältere Sportlerinnen, starten mussten. Den Anfang machte Amira Curth, die eigentlich in der U9 fährt. Mit einer fehlerfreien Kür (13,29 Punkte) konnte sie zwei Sportlerinnen überholen und belegte Platz 16 in diesem großen Startfeld. Den 15. Platz belegte Emilia Führer (14,95) und den 14. Platz Marlene Schmitt (17,81). Beide U7-Fahrerinnen erreichten eine neue Bestleistung mit einer toller Kür. Unsere U9erin Lina Roppel erreichte mit neuer Bestleistung von 24,05 Punkten den 10. Platz. Lena-Sophie Ehmer fuhr mit einer neuen Bestleistung von 34,08 Punkten einen Platz gut und reihte sich auf dem 5. Platz ein. Mit diesem Ergebnis erreichte sie die höchste Punktzahl der U9er-Fahrerinnen und bekam einen extra Pokal. Hanna Schmitt konnte ebenfalls einen Platz gut machen und fuhr mit neuer Bestleistung von 44,93 Punkten auf den 3. Rang. In der gleichen Altersklasse fuhr auch Lisa Hildebrandt, die neue Übung „Kehrvorhebehalte“ klappte super, sodass auch sie eine neue Bestleistung von 47,66 Punkten herausfuhr und den 2. Platz in dem 18-köpfigen Startfeld belegte. Im Zweier mussten Lisa Hildebrandt und Hanna Schmitt statt in der U11 in der U15 starten, mit einer absolut fehlerfreien und schönen Kur, fuhren sie mit 20,92 Punkten von 22,50 erreichbaren auf den 3. Platz. Selina Bolz belegte bei den 1er Juniorinnen U19 den 3. Platz mit einer tollen Kür und 65,75 Punkten. Bei den 1er Frauen startete Lea-Victoria Styber mit 120,60 aufgestellten Punkten. Mit einem guten sturzfreien Programm und neuer Bestleistung von 115,52 Punkten konnte sie ihren Platz halten und erreichte den 2. Platz. Zusammen mit Selina Bolz fuhr Lea-Victoria Styber im Zweier der Frauen auf den 2. Rang. Den Vereinspokal gewinnt der Verein der die besten Platzierungen herausgefahren ist. Hier belegte der RV Ronshausen den 2. Platz hinter dem Ausrichter RSC Weimar-Ahnatal, der seinen Pokal an den zweitplatzierten und damit an Ronshausen abgab. Damit gewann der RV Ronshausen das erste Mal einen Mannschaftspokal bei einem Auswärtsturnier. Nun sind erstmal vier Wochen Zeit, bis der Reinhardswaldpokal in Hofgeismar-Hümme stattfindet, dort wollen die Sportlerinnen ihre Punkte noch weiter aufstocken.

Auf dem Foto hinten von links nach rechts : Selina Bolz, Lea-Victoria Styber
Vordere Reihe von links nach rechts: Lisa Hildebrandt, Lena-Sophie Ehmer, Amira Curth, Emilia Führer, Marlene Schmitt, Lina Roppel, Hanna Schmitt

2. Platz Lisa Hildebrandt                                                           3. Platz Hildebrandt/Schmitt
3. Platz Hanna Schmitt
5. Platz Lena-Sophie Ehmer
10. Platz Lina Roppel
14. Platz Marlene Schmitt
15. Platz Emilia Führer
16. Platz Amira Curth

linkes Foto: 3. Platz Selina Bolz
rechtes Foto: 2. Platz Lea-Victoria Styber

Vereinswertung 2. Platz: RV Ronshausen


Kehlbergpokal am 27.08.2017 in Rotenburg a. d. Fulda

Der RV Germania 1905 Ronshausen richtete am 27.08.2017 das erste große Turnier seit Jahrzehnten der Vereinsgeschichte aus. Das Turnier fand in der Großsporthalle in Rotenburg an der Fulda statt. Insgesamt kamen 51 Starts zusammen, darunter Einrad- und Kunstradmannschaften, 2er Kunstradfahrerinnen und viele Einzelstarter. Bei diesem Turnier kamen die Sportler und Sportlerinnen aus Weiterode, Lauscha, Ernsthausen, Albungen, Bad Sooden Allendorf, Poppenhausen, Langgöns, Hungen und Hofgeismar-Hümme. Der RV Ronshausen ging beim Heimturnier mit 9 Starterinnen an den Start. Bei den kleinsten, den Schülerinnen U9 siegte Lena-Sophie Ehmer, mit neuer Bestleistung von 31,15 Punkten. In dieser Altersklasse holten die noch eigentlich in der U7 startenden Sportlerinnen Marlene Schmitt Platz 5 (17,17 Punkte) und Emilia Führer Platz 6 (14,20 Punkte). Amira Curth holte in dieser Klasse mit einer fast makellosen Kür den 7. Platz (13,33 Punkte). Auch diese drei Mädels fuhren neue Bestleistungen ein.  Bei den Schülerinnen U11 starteten 15 Sportlerinnen, 3 davon aus Ronshausen. Hier belegte Emelina Curth mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 29,58 Punkten den 9. Platz. Hanna Schmitt belegte hier Platz 3 mit 43,58 Punkten, hinter ihrer Vereinskollegin Lisa Hildebrandt, die Platz 2 mit 46,24 Punkten holte (beide persönliche Bestleistung). Aufgrund eines Fehlers in Hannas und Lisas gemeldetem Wettkampfprogramm wurde eine 2,8 Punkte bringende Übung zu 100% abgewertet, was eine noch bessere Bestmarke verhinderte und Lisa den ersten Platz sicher eingebracht hätten. Lisa und Hanna starteten zum ersten Mal zu zweit, zusammen im 2er der Schülerinnen U11. Hier belegten sie direkt bei ihrem ersten Turnier den 1. Platz mit 20,37 Punkten von 22,50 erreichbaren. Bei den 1er Juniorinnen U19 holte Selina Bolz mit einer neuen Bestleistung von 67,01 Punkten den 2. Platz. Zusammen mit Lea-Victoria Styber starteten sie auch im 2er Kunstradfahren der Frauen und belegten Platz 1. Im einer Elite der Frauen ging für Ronshausen Lea-Victoria Styber  an den Start, sie belegte mit einer neuen Bestleistung von 114,72 Punkten den 1. Platz. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war, dass Lina Roppel im einer der U9 durchaus Chancen auf den 3. Platz gehabt hätte, aber krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen konnte, wodurch auch der Start im neu gegründeten 2er mit Partnerin Lena-Sophie Ehmer verhindert wurde. In der Vereinswertung belegte der RV Ronshausen ganz knapp geschlagen den 2. Platz. Nun wird sich auf de Herkulespokal vorbereitet, der am 03.09.2017 in Anatol stattfindet.

Auf dem Foto von links nach rechts: Emilia Führer, Amira Curth, Marlene Schmitt, Lena-Sophie Ehmer, Evelina Curth, Lisa Hildebrandt, Hanna Schmitt, Lea-Victoria Styber, Selina Bolz

linkes Foto: Lisa Hildebrandt in der Lenkervorhebehalte
rechtes Foto: 1. Platz Hildebrandt/Schmitt


Untermain-Cup am 15.07.2017 in Elsenfeld (Bayern)

Am 15.07.2017 machten sich drei Sportlerinnen vom RV Ronshausen mit ihren Eltern auf den Weg ins 190 Kilometer entfernte Elsenfeld in Bayern. Dort fand der diesjährige Untermain-Cup statt. Der Wettkampf diente dazu Erfahrung zu sammeln und gegen andere Gegner zu starten. In der großen Untermainhalle startete Lea-Victoria Styber bei den 1er Frauen als erstes von den drei Sportlerinnen. Sie fuhr ihr Programm bis zur letzten Übung souverän durch, musste dann allerdings bei der letzten Übung vom Rad, so dass diese aus der Wertung viel. Mit 102,08 Punkten reichte es trotzdem für ein gutes Ergebnis und Platz 11. Bei den 1er Schülerinnen u11 startete Hanna Schmitt als nächstes. Hanna musste leider Übungen abbrechen um den ein oder anderen Sturz zu verhindern, was zu hohen Punkteverlusten führte. Trotzdem fuhr sie ihr Programm sturzfrei und mit toller Haltung durch, was ihr ihr 2. bestes Ergebnis mit 37,09 einbrachte. Direkt nach ihr ging Lisa Hildebrandt an den Start. Sie war mit 51,50 aufgestellten Punkten an 4. stelle aufgestellt. Trotz eines kleines Absteigers direkt am Anfang des Programms, der sie schon 2 Punkte kostete, fuhr lisa ihr Programm mit schöner Spannung und guter Konzentration zu Ende und ließ sich nicht beirren, so konnte sie ihre Bestleistung auf 46,19 Punkte steigern. Nach Lisa Ihrem Start fiel die Live-Wertung aus, so das auf dem Papier weiter gewertet wurde. Nachdem die letzten 3 Sportlerinnen ebenfalls ihr Programm nicht sturzfrei zeigten, konnte man auf ein Podestplatz hoffen. Bis abends um 17.00 Uhr wusste man nichts über die Platzierung. Doch Lisa erkämpfte sich in dem 17 köpfigen Starterfeld sogar den 1. Platz vor der amtierenden bayrischen Meisterin aus Bruckmühl. Außerdem zu erwähnen ist, dass Hanna und Lisa im Juni vom Hessischen Radfahrverband in den Talentkader berufen worden sind.

Auf dem Bild von links nach rechts: Lisa Hildebrandt, Lea-Victoria Styber und Hanna Schmitt


Kurt-Seibert-Gedächtnis Pokal am 25.06.2017 in Inheiden

Am 25.06.2017 machten sich zwei Sportlerinnen des RV Germania 1905 Ronshausen auf den Weg nach Inheiden, um beim diesjährigen Kurt-Seibert Gedächtnispokal zu starten. Früh morgens ging es für Selina Bolz in der Altersklasse der Juniorinnen U19 mehr um eine Bestleistung, als um einen Podestplatz, da die Konkurrenz bis zu drei Jahre älter war. Mit einer neuen Bestleistung von 60,33 Punkten konnte sie sich sogar auf den 5. Platz vorschieben. Ein Sturz bei einer neuen Übung verhinderte eine sogar noch höhere Bestleistung, ansonsten fuhr sie fehlerfrei durch. Bei den Schülerinnen U9 war Lena-Sophie Ehmer mit 7 Punkten Abstand als Favoritin aufgestellt, krankheitsbedingt konnte sie leider nicht starten. Unsere zweite U9er Fahrerin Lina Roppel, die erst seit November fährt, stellte ein neues Programm auf. Die neue Übung klappte einwandfrei, leider rutschte sie einmal unfreiwillig bei einer ihrer sonst sicheren Übungen ab, wodurch am Ende auch die Zeit knapp wurde, was bei diesen stark beieinander liegenden aufgestellten Punktzahlen viel kostete, denn 4 Sportler, darunter Lina, stellten fast die gleiche Punktzahl auf. Dennoch belegte sie einen tollen 6. Platz und fuhr ihr 2. bestes Ergebnis bisher aus und das alles in ihrem ersten Wettkampfjahr. Zudem sind wir sehr stolz darauf, das wir zum zweiten Mal Sportlerinnen für diesen Wettkampf melden konnten.

Auf dem Bild von links nach rechts: Lina Roppel und Selina Bolz


Verein erhält durch Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg eine Spende von 2750 Euro

Unser Verein beteiligte sich beim diesjährigen Vereinsvoting was rund drei Wochen lang ging. Dabei musste man einige Freunde, Verwandte und Bekannte anheuern, für einen abzustimmen. Der Grund für unsere Teilnahme war, das wir von dem Geld ein neues Kunstrad kaufen möchten. Bis zum vorletzten Tag lagen wir ungeschlagen vorne, was für unseren kleinen Verein kaum möglich ist. Am letzten Tag mussten wir uns mit dem 2. Platz geschlagen geben. Der 1. Platz und damit 3000 Euro, gingen an den DLRG Bebra. Mit dem Geld können wir unserem Ziel deutlich näher kommen und ein Kunstrad anschaffen. Wir bedanken uns nochmal vielmals bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg für diese immense Summe an Geld! Wir sind sehr stolz darauf unter vielen teilnehmenden Vereinen einen beachtlichen 2. Platz erreicht zu haben. DANKE AN ALLE DIE FÜR UNSER PROJEKT ABGESTIMMT HABEN!


Hessenmeisterschaft der Schüler am 21.05.2017 in Steinbach (Taunus)

Am 21.05.2017 fanden in Steinbach (Taunus) die diesjährigen Hessischen Schülermeisterschaften statt. Vom RV Germania 1905 Ronshausen konnten sich hierfür Lisa Hildebrandt und Hanna Schmitt erstmalig qualifizieren. In der Altersklasse Schülerinnen U11 konnten sich im Vorfeld 12 Sportlerinnen, aus Hessen, für diesen Wettkampf qualifizieren qualifizieren. Hanna Schmitt war bei den Schülerinnen U11 mit einer eingereichten Punktzahl von 47,10 Punkten an 6. Stelle aufgestellt. Mit nur leichten Abwertungen verbesserte sie sich von Startplatz 6 bis auf Platz 3, hinter den beiden 1 Jahr älteren Sportlerinnen aus Weimar-Ahnatal. Sie erreichte eine neuen persönliche Bestleistung von 42,44 Punkten. Sicherlich der größte Erfolg ihrer noch jungen Sportkarriere. Ebenfalls in dieser Altersklasse ging Lisa Hildebrandt mit einem neuen Programm an den Start, zwei kleine Unachtsamkeiten verhinderten den durchaus erreichbaren Podestplatz. Trotzdem belegte sie mit 39,48 Punkten einen tollen 7. Platz an ihrer 1. Hessenmeisterschaft.

Auf dem Foto von links nach rechts: Lisa Hildebrand
und Hanna Schmitt

Auf dem Bild: Hanna bei der Siegerehrung auf Platz 3


39. Oberhessenpokal mit 3. D-Kadersichtung am 07.05.2017 in Hungen

Am Sonntag, den 07.05.2017 richtete der RV Germania Hungen den 39. Oberhessenpokal mit 3. D-Kadersichtung aus. Für den RV Ronshausen gingen 8 Sportlerinnen an den Start. Direkt morgens ging es für Selina Bolz bei den 1er Juniorinnen U19 los. Sie konnte ihr neues Programm fehlerlos zeigen und platzierte sich auf Rang 8 in einem großen Teilnehmerfeld. Bei den 1er Frauen belegte Lea-Victoria Styber den 3. Rang, da sie mit 104,04 Punkten einen Platz gutmachen konnte. Bei den 1er Schülerinnen U11 belegte Hanna Schmitt mit 35,20 Punkten und neuer Bestleistung den 7. Platz. Ihre Vereinskameradin Lisa Hildebrandt belegte in der selben Altersklasse mit einer fehlerlosen Kür den 4. Platz, mit einer persönlichen Bestleistung von 42,20 Punkten. Mit diesem tollen Ergebnis verpasste sie hauchdünn das Siegertreppchen. Unsere U9erin Lena-Sophie Ehmer, musste aufgrund ihrer zu hohen Punktzahl eine Altersklasse höher starten. Sie belegte unter den 1-2 Jahre älteren den 14. Platz von 20 Startern und einer persönliche Bestleistung von 28,85 Punkten. Bei den U9 Fahrern war Lena die beste aus Hessen. Bei den U11ern unter 30 Punkte, erreichte Marlene Schmitt bei ihrem ersten Hessenturnier mit fehlerfreier Kür, neue Bestleistung und einen guten 12. Platz. In den gleichen Altersklasse belegte Lina Roppel, die erst seit einem halben Jahr fährt, mit 23,15 Punkten und ebenfalls neuer Bestleistung den 4. Platz. Auch sie verpasste um weniger als einen Punkt das Siegertreppchen. Emelina Curth belegte in dieser Altersklasse den 7. Platz. Der RV Ronshausen stellte mit am meisten Sportlerinnen bei diesem Turnier.

Auf dem Bild obere Reihe von links nach rechts: Lea-Victoria Styber, Lisa Hildebrandt, Marlene Schmitt, Hanna Schmitt und Selina Bolz
untere Reihe von links nach rechts: Emelina Curth, Lena-Sophie Ehmer und Lina Roppel


Bezirksnachwuchsmeisterschaft und SV-Fördercup am 23.04.2016 in Albungen

Am Sonntag, den 23.04.17 richtete der RV Edelweiß Albungen die diesjährigen Bezirksnachwuchsmeisterschaften und den SV Fördercup aus. Der RV Ronshausen ging mit fünf Sportlerinnen an den Start. Bei den Schülerinnen U9 startete Amira Curth für die Bezirksnachwuchsmeisterschaft, sie belegte einen guten 9. Platz mit einem sturzfreien Programm. nach einer längeren Trainingspause. In diesem Teilnehmerfeld belegte die erst 5 jährige Emilia Führer mit einer ebenfalls sturzfreien Kür, eine neue Bestleistung und einen tollen 5. Platz. Platz 4 belegte mit neuer Bestleistung und ebenfalls sturzfreien Programm Lina Roppel, sie fuhr einige Runden nicht ganz voll, wodurch eine noch höhere Bestleistung und Platzierung verhindert wurde. Bei den Schülerinnen U11 belegte auch Emelina Curth eine neue Bestleistung mit einem sturzfreien Vortrag und setze sich somit auf Platz 1. Lena -Sophie Ehmer stellt für ihr Alter zu viele Punkte auf und musste deshalb in einer höheren Klasse starten, bei den Schülerinnen U11 im Fördercup, bei dem es um die Qualifikation zur Hessischen Nachwuchsmeisterschaft geht. Lena rief zwar nicht ihre gewohnte Leistung ab, konnte jedoch mit ordentlicher Spannung ein noch zufriedenstellendes Ergebnis ausfahren und belegte Platz 2 in der Altersklasse U11. Damit hat Lena sehr gute Chancen für die Qualifikation zur Hessischen Nachwuchsmeisterschaft. Schon in 2 Wochen geht es für einige Sportler weiter in Hungen, dort findet der diesjährige Oberhessenpokal mit 3. Hessenkadersichtung statt.

Auf dem linken Bild von links nach rechts: Lina Roppel, Amira Curth, Emilia Führer, Emelina Curth, Lena-Sophie Ehmer

Auf dem rechten Bild: 1. Platz Emelina Curth


2. D-Kadersichtung am 02.04.2017 in Heckershausen

Am Sonntag, den 02.04.2017 fand die 2. Hessen- Kadersichtung mit Nachqualifikation zur Hessischen Schülermeisterschaft in Ahnatal statt. Ausgerichtet wurde diese Meisterschaft vom RSC Weimar-Ahnatal. Für dieses Turnier wird eine Mindestpunktzahl benötigt. Diese konnten drei Sportlerinnen vom RV Ronshausen erreichen. In einem großen Starterfeld der U11 von 12 Startern ging es für die eigentlich in der U9 Altersklasse startende Lena-Sophie Ehmer darum, Erfahrungen auf Landesebene zu sammeln und ihr neues Programm zu testen. Lena spulte ihr neues Programm sturzfrei ab und konnte ihre Bestleistung um einige Punkte steigern. Die 9 jährige Hanna Schmitt musste leider einige Punktabzüge in Kauf nehmen, belegte aber den 8. Platz, wovon 6 Starter vor ihr ein Jahr älter sind. Lisa Hildebrand konnte 2 Plätze gut machen und belegte den 6. Platz mit einer schönen Kür und neuer persönlicher Bestleistung. Beide konnten sich damit erstmalig für die Hessichen Schülermeisterschaften qualifizieren.

Auf dem Bild von links nach rechts : Lisa Hildebrandt, Lena-Sophie Ehmer, Hanna Schmitt


Hessenmeisterschaft der Jugend und Elite am 12.03.2017 in Wiesbaden-Naurod

Am Sonntag, den 12.03.2017, fand in Wiesbaden-Naurod die diesjährige Hessenmeisterschaft der Jugend und Elite statt. Ausgerichtet wurde das Turnier vom TSG Sonnenberg und dem RC Delkenheim. Für den RV Ronshausen hatte sich Lea-Victoria Styber im Vorfeld für diesen Wettkampf an der Bezirksmeisterschaft, die am 11.02.2017 stattfand, qualifiziert. Lea reichte das 5. schwierigste Programm bei den 1er Frauen ein. Sie startete zum ersten Mal in dieser Altersklasse. Mit einer fehlerfreien Kür konnte sie einen Platz gut machen und wurde 4. ! Platz 1 ging an die mehrfache Weltmeisterin Corinna Biethan, gefolgt von Pauline Bardenheier und Alexandra Schmitt. Zusätzlich erreichte Lea mit ihrer ausgefahrenen Punktzahl die Qualifikation zum Deutschen Halbfinale, welches erst in der zweiten Hälfte des Jahres stattfindet. Für die Schülerinnen aus Ronshausen, geht es in 3 Wochen weiter, denn dann findet die 2. D-Kadersichtung mit Nachqualifikation zu den Hessischen Schülermeisterschaften statt.


Bezirksmeisterschaft am 11.02.2017 in Hofgeismar-Hümme

Am 11.02.2017 richtete der RV Hümme die Bezirksmeisterschaften im Kunst- und Einradfahren aus. Vom RV Ronshausen gingen 8 Sportlerinnen an den Start. Den Beginn machte die erst seit kurzem fahrende Lina Roppel, für sie war es das erste Turnier auf Bezirksebene. Bei den Schülerinnen U9 sicherte sie sich den 6. Platz mit einer neuen Bestleistung.
Ebenfalls bei den Schülerinnen U9 startete Lena-Sophie Ehmer, diese fuhr bis zur drittvorletzten Übung ein fehlerfreies Programm und stürzte dann in der letzten Minute, was ihr knapp den Sieg gekostet hatte. Jedoch kann man absolut mit ihrer Leistung zufrieden sein, denn Lena hatte sich Anfang Januar im Training verletzt wodurch sie vier Wochen ausfallen musste. Obwohl sie nur einmal für das Turnier geübt hatte, belegte sie mit neuer Bestleistung den 2. Platz.
Bei den Schülerinnen U11 belegte Emelina Curth den 9. Platz. Ebenfalls startete hier auch Lisa Hildebrandt, die sich hauchdünn hinter ihre Vereinskollegin und Schulkameradin Hanna Schmitt platzierte. Hanna belegte Platz 4, vor Lisa auf Platz 5.
Bei den Schülerinnen U13 startete Aurora Krebs, die ganz knapp am 5. Platz vorbeischrammte.
Den ersten Bezirksmeistertitel für Ronshausen gab es im 2er Kunstradfahren der Frauen. Hier belegten Selina Bolz und Lea-Victoria Styber, mit einem neuen Programm und sturzfreien Kür, den 1. Platz mit neuer Bestleistung. Bei den Juniorinnen U19 starteten gleich sieben Fahrerinnen. Hier gab es den zweiten Titel für Ronshausen. Selina Bolz die neu in diese Klasse aufgestiegen ist, sicherte sich den 1. Platz mit 11 Punkten Abstand auf die zweitplatzierte. Leider reichte es noch nicht für eine Qualifikation zur Hessenmeisterschaft, was aber als Ziel für nächstes Jahr fokussiert wird.
Bei den Frauen startete Lea-Victoria Styber für Ronshausen. Mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 106,76 Punkten, wurde sie Bezirksmeisterin. Mit diesem Ergebnis qualifizierte sie sich für die Hessenmeisterschaften. Diese finden am 12.03.2017 in Naurod statt.


Kreismeisterschaften am 22.01.2017 in Weiterode

Die diesjährige Kreismeisterschaft im Kunstradfahren wurde am 22.01.2017 vom RSV Weiterode ausgerichtet. Die Vereine RV Ronshausen und RSV Weiterode kämpften um die Kreismeistertitel. Schade war im Vornherein, dass bei dem Turnier 2 Sportler aus Weiterode und 4 aus Ronshausen aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten. In der Altersklasse u7 gewann die 5 jährige Emilia Führer aus Ronshausen. Bei den Schülerinnen U9 gewann Nora Bickel aus Weiterode vor den beiden Newcomern Mia Schwarz aus Weiterode und Lina Roppel aus Ronshausen. Hanna Schmitt aus Ronshausen gewann den Titel bei den Schülerinnen U11. Bei den Schülerinnen U13 belegte Yasmin Schäfer aus Weiterode hauchdünn den 1. Platz vor ihrer Vereinskameradin Cecile Nuhn. Platz 3 ging hier an Emilia Hohmann. Die ein Jahr jüngere Aurora Krebs aus Ronshausen belegte Platz 4 mit neuer persönlicher Bestleistung. Bei den Schülerinnen u15 starteten nur 2 Weiteröderinnen, die den Titel unter sich ausmachten. Hier gewann Charlotte Thon knapp vor Theresa Dehnhardt. Bei den Jungs startete in der Altersklasse U15 nur Paul Auth, dieser belegte Platz 1 mit neuen Übungen.
Bei den Juniorinnen U19 gewann Selina Bolz aus Ronshausen mit neuer Bestleistung vor Lea Holstein aus Weiterode.
Erstmals seit langem startete auch wieder ein 2er bei der Kreismeisterschaft. Lea-Victoria Styber und Selina Bolz aus Ronshausen sicherten sich hier Platz 1 mit neuer Bestleistung.
Bei den 1er Frauen gewann Hanna Auth aus Weiterode. Spannend wurde es bei den Plätzen 2 und 3. Lea-Victoria Styber aus Ronshausen kämpfte sich mit einer sturzfreien Kür auf den 2. Platz.
Während der Pause wurde den Eltern und allen Kindern ein Showprogramm der Einrad-AG der Grundschule Ronshausen geboten. Diese Gruppe führte eine König der Löwen Show durch.

Auf dem Bild links: Sportler-und Sportlerinnen des RSV Weiterode, des RV Ronshausen und der Einrad-AG.
Auf dem Bild rechts: Emilia Führer auf dem Siegertreppchen.


Bezirkspokal am 06.11.2016 in Kassel

Der Saisonabschluss für die Kunstradsportler fand am 06.11.2016 beim Bezirkspokal in Kassel statt. Ausgerichtet wurde dieser vom RSV Flottweg Kassel. Der RV Germania 1905 Ronshausen hatte 10 Sportlerinnen in insgesamt 5 verschiedenen Disziplinen gemeldet. In der Altersklasse bis 8 Jahre, starteten gleich 14 Sportlerinnen aus dem Bezirk, davon 6 aus Ronshausen. Hanna Schmitt konnte hier mit einem makellosen Programm und nur 2,77 Punkten Abzug ganze 34,93 Punkte ausfahren, womit sie eine persönliche Bestleistung erreichte. Sie erreichte in diesem diesen Starterfeld einen beachtlichen 2. Platz und musste mit 0,3 Punkte sich der Weimar-Ahnatalerin Emilia Raschdorf geschlagen geben. Die siebenjährige Lena-Sophie Ehmer erreichte bei ihrem ersten Turnier auf Bezirksebene direkt einen beachtlichen 4. Platz und erreichte eine persönliche neue Bestleistung. Dies schaffte auch Emelina Curth mit einem tollen 7. Platz. Die erst fünfjährige Marlene Schmitt darf noch in den nächsten drei Jahren in dieser Altersklasse antreten. Sie erreichte ebenfalls eine neue Bestleistung und wurde 10. Die ebenfalls fünfjährige Emilia Führer, die zusammen mit Marlene die jüngste war, erreichte mit ebenfalls neuer Bestleistung einen guten 14. Platz, hinter ihrer Vereinsfreundin Amira Curth, die mit neuer Bestleistung 13. wurde. Für alle drei war es das erste Turnier auf Bezirksebene. Mit respektablen 30,43 Punkte von Lisa Hildebrandt und 34,77 Punkten von Aurora Krebs in der Altersklasse U11, sicherte sich Aurora Platz 6, gefolgt von Lisa auf Platz 7. Das erste mal seit der Neuaufnahme der Kunstradabteilung im Jahre 2010, ging außerdem ein 2er Paar für den Rv Ronshausen an den Start. Lea-Victoria Styber startete zusammen mit Selina Bolz bei den Juniorinnen im 2er Kunstradfahren. Hier schlichen sich viele kleine Fehler ein. Jedoch haben die zwei bei ihrem ersten Turnier den 2. Platz erreicht. Weitere gute Platzierungen gab es zum Einen bei den Schülerinnen U15, hier belegte Selina Bolz in einem Starterfeld von sechs Sportlerinnen den ersten Platz und konnte damit den 1. Titel holen. Sie fuhr ein fehlerfreies Programm und konnte sich über beachtliche 48,16 Punkte freuen. Zum Anderen bei den Juniorinnen U19. In dieser Altersklasse durfte Lea-Victoria Styber zum letzten Mal starten, auch sie spulte ein absolut fehlerfreies Programm ab und konnte ihre Bestleistung deutlich steigern. Mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 111,32 Punkten erreichte sie nicht nur den 1. Platz, sondern fuhr mit rund 15 Punkten Abstand das beste Ergebnis unter allen Altersklassen einschließlich Erwachsene. Mit 4 Podestplätzen und zwei ersten Plätzen schnitt der RV Ronshausen so gut wie noch nie ab. Seit Oktober 2014 ist der RV Ronshausen mit U9 und U11 Sportlern aktiv und konnte sich innerhalb von 2 Jahren deutlich im Bezirk nach vorne arbeiten.

img_6379

Auf dem Bild von links nach rechts: Selina Bolz, Lea-Victoria Styber, Hanna Schmitt, Lisa Hildebrandt, Aurora Krebs, Lena-Sophie Ehmer, Emelina Curth, Marlene Schmitt, Amira Curth und Emilia Führer


Hessische Nachwuchsmeisterschaften in Wächtersbach

Zwei Kunstradfahrerinnen des RV Ronshausen, Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt, waren kürzlich am 18.09.2016 in Wächtersbach bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften in der Altersklasse der Schülerinn U11 am Start. Hanna Schmitt, eigentlich noch U9-Starterin, durfte wegen ihrer hohen Punktzahl, die höher als die der U11er im Bezirk war, starten. Lisa Hildebrandt startet zwar in der Altersklasse U11, jedoch fährt die Achtjährige auch nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse. Hanna Schmitt gelang eine neue Bestleistung. Damit sicherte sie sich den 7. Platz unter den bis zu zwei Jahre älteren Konkurrentinnen. Lisa Hildebrandt überzeugte ebenfalls mit einer persönliche Bestleistung und einem starken 5. Platz unter 18 Teilnehmerinnen. Sie verpasste das Treppchen nur knapp. Für beide Sportlerinnen war es das erste Turnier auf Landesebene und damit ein großer Erfolg.

bildschirmfoto-2016-11-20-um-13-24-13bildschirmfoto-2016-11-20-um-13-09-43


Showfahren zur Verabschiedung der Haupt- und Realschüler

Lea-Victoria Styber zeigte am Freitag, den 09.07.2016 zusammen mit zwei Sportlerinnen aus Weiterode ein Showfahren in der Göbel Hotels Arena in Rotenburg.

IMG_3678kunstrad

Auf den Bildern: rechts Lea-Victoria Styber


Showfahren bei JGS BEWEGT

Zusammen mit vier Sportlerinnen aus Weiterode fuhren Selina Bolz und Lea-Victoria Styber am vergangen Freitag, den 20.05.2016 bei JGS Bewegt mit. Die Tribüne der Großsporthalle in Rotenburg war sehr gefüllt und so zeigten die sechs Sportlerinnen ein Programm, welches mit viel Applaus belohnt wurde.

IMG_2484

Auf dem Bild: links Lea-Victoria Styber


Hessenmeisterschaft der Schüler am 01.05.2016 in Wölfersheim

Nach dem sich Selina Bolz in der Altersklasse der Schülerinnen U15 nachqualifizierten konnte, war sie mit einer eingereichten Schwierigkeitspunktzahl von 54,70 auf Platz 5 aufgestellt. Mit einer schönen Darbietung standen am Ende noch ganze 47,80 Punkte auf der Tafel. Mit dieser Leistung konnte sie sich sogar auf den 4. Platz nach vorne arbeiten. Damit konnte Selina ihre Saison erfolgreich, so gut wie noch nie, abschließen.
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 18.14.23

Auf dem Bild: Selina im Sattellenkerstand


Bezirksnachwuchsmeisterschaft und SV-Fördercup am 24.04.2016 in Albungen

Am Sonntag, den 24.04.2016 fuhren 5 Sportlerinnen vom RV Ronshausen nach Albungen. Dort richtete der RV Edelweiß Albungen den SV-Fördercup sowie die Bezirksnachwuchsmeisterschaften aus. Marlene Schmitt, die kleine 5 jährige Schwester von Hanna, startete zum ersten Mal auf einem Turnier auf Bezirksebene und sicherte sich Platz 8 bei den Schülerinnen U9 im Bezirkswettkampf. Lena-Sophie Ehmer startete ebenfalls in dieser Altersklasse und holte sich mit neuer persönlicher Bestleistung Platz 7. Auch Emelina Curth startete hier, ebenfalls wie Lena-Sophie, mit einem neuen Programm und sicherte sich mit neuer persönlicher Bestleistung Platz 5. Hanna Schmitt, die ebenfalls bei den Schülerinnen U9 fährt, musste für den SV-Fördercup starten, da sie aktuell für ihr Alter zu viele Punkte aufstellt. Mit neuem Programm sicherte sich Hanna Platz 3 und die Qualifikation zur Hessischen Nachwuchsmeisterschaft. Anschließend startete Lisa Hildebrandt bei den Schülerinnen U11, auch sie musste aufgrund ihrer Punkte beim SV-Fördercup antreten. Lisa fuhr ein um 7 Punkte aufgestocktes Programm. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 28,33 Punkten sicherte sie sich den 1. Platz. Mit diesem Ergebnis hat sich auch Lisa im Nachwuchs unter die 3 besten, in ihrem Alter im Bezirk, gesetzt und damit die Qualifikation zur Hessischen Nachwuchsmeisterschaft erreicht.

Bildschirmfoto 2016-05-07 um 18.09.38

Auf dem Bild von links nach rechts: Marlene Schmitt, Emelina Curth, Lena-Sophie Ehmer, Lisa Hildebrandt, Hanna Schmitt


3. D-Kadersichtung und Oberhessenpokal am 17.04.2016 in Hungen

Am vergangenen Sonntag starteten die zwei Sportlerinnen Selina Bolz und Lea-Victoria Styber vom RV Germania 1905 Ronshausen beim 38. Oberhessenpokal im Kunstradfahren, der gleichzeitig auch die 3.D-Kadersichtung ist. Als erste startete Selina Bolz bei den Schülerinnen U15. Mit ihrer eingereichten Schwierigkeitspunktzahl stand sie zu Beginn auf Platz 4. Mit einer sauberen und sturzfreien Kür konnte sie diesen Platz behalten. Schade ist, dass am Ende nur 1 Punkt zwischen dem 1. und 4. Platz lagen sowie 0,32 Punkte zum 3. Platz fehlten. Dennoch kann man mit dem 4. Platz, in einem Teilnehmerfeld von 11 Sportlerinnen, super zufrieden sein. Anschließend startetete Lea-Victoria Styber bei den Juniorinnen U19 in einem Teilnehmerfeld von 16 Sportlerinnen. Am Ende fehlten Lea 0,13 Punkte zum Treppchenplatz und belegte so den undankbaren 4. Platz. Dennoch sind die Sportlerinnen mit 2 Plätzen unter den besten 5 bei einer Hessenkadersichtung sehr zufrieden.


2. D-Kadersichtung mit Nachqualifikation HM Schüler am 20.03.2016 in Biblis

Am Sonntag, den 20.03.2016 ging es für Aurora Krebs bei den Schülerinnen U11 um die Teilnahme an den diesjährigen Hessenmeisterschaften. Aurora fuhr eine schöne Kür und musste nur einmal kurz den Boden berühren. Aufgrund eines Missverständnisses war jedoch der falsche Bogen gewertet wurden. Dadurch musste sie unfreiwillig Abzüge in Kauf nehmen. Dennoch erreichte Aurora einen schönen 9. Platz und zeigte damit ebenfalls, dass sie sich auf Hessenebene zeigen kann. Selina Bolz, qualifizierte sich mit dem Ergebnis der Bezirksmeisterschaften, für die Hessenmeisterschaft in der Altersklasse Schülerinnen U15.


Hessenmeisterschaft der Jugend und Elite am 28.02.2016 in Baunatal

Die diesjährige Hessenmeisterschaft wurde vom GSV ‚Eintracht‘ Baunasal ausgerichtet. Für unseren Verein startetet Lea-Victoria Styber bei den Juniorinnen U19. Mit 115,20 aufgestellten Punkten war Lea an 4. Stelle aufgestellt. Vor ihrem Start war von Nervosität kaum eine Spur.. Als Lea jedoch die Flä
che betrat verfolgte sie das Pech. Bereits bei der 2. Übung fing das Vorderrad samt Lenker an zu schlottern und so musste sie unfreiwillig absteigen und 7 Punkte Verlust hinnehmen. Mit einer nicht ganz fehlerfreien Kür reichte es am Ende ’nur‘ noch für den 7. Platz. Trotzdem gehört sie damit zu den Top Ten der Besten Kunstradfahrerinnen in Hessen in der Altersklasse Juniorinnen U19.

Bildschirmfoto 2016-03-20 um 21.31.50

Auf dem Foto: Lea im Kehrsteuerrohrteiger rückwärts


1.D-Kadersichtung am 20.02.2016 in Heckershausen

Die 1. Hessenkadersichtung, bei der sich die besten Sportler und Sportlerinnen treffen, um einen Kaderlatz einzufahren, fand im Bezirk Kassel statt, ausgerichtet wurde sie nämlich vom RSC Weimar-Ahnatal. Für Ronshausen ging Lea-Victoria S
tyber bei den Juniorinnen U19 an den Start. Sie ist bereits Mitglied im D1-Kader und setzte sich demzufolge erneut das Ziel, d ie 100-Punkte Gren
ze zu überschreiten. Lea erreichte mit 100,38 nicht nur ihr Ziel, sondern fuhr erneut in Folge ein sturzfreies Programm, leider fehlte am Ende die Zeit, wodurch 5 Punkte und damit Platz 1 verloren gingen. Dennoch war der 2. Platz ein toller Erfolg.

Bildschirmfoto 2016-03-20 um 21.28.24

Auf dem Foto: Lea im Kopfstand


Bezirksmeisterschaften am 30.01.2016 in Fuldabrück Bergshausen

Am vergangenen Samstag, den 30.01.2016, richtete der RSV Berghausen die diesjährige Bezirksmeisterschaft,  im Kunstradfahren, in Fuldabrück-Bergshausen aus. Der RV Germania 1905 Ronshausen startete in einer kleinen aber dennoch starken Gruppe von 4 Startern. Zuerst ging Hanna Schmitt bei den Schülerinnen bis 8 Jahre an den Start, dort platzierte sie sich unter vielen Startern auf dem zweiten Platz. Dies gelang ihr mit einer fehlerfreien Kür. Lisa Hildebrandt startet seit diesem Jahr bei den Schülerinnen U11. Hier konnte sie sich mit einem makellosen Programm eine neue Bestleistung von 26,34 Punkten verbuchen. Mit dieser Leistung platzierte sie sich auf Rang 6, hinter den 5 starken Fahrerinnen aus Weimar-Ahnatal. Bei den Schülerinnen bis 14 Jahre konnte sich Selina Bolz mit einer ebenfalls fehlerfreien Kür auf Rang 2 fahren. In der letzten Altersklasse, der Juniorinnen bis 18 Jahre. Lea-Victoria Styber sicherte sich mit einer Bestleistung von 106,94 Punkten zum ersten Mal den Bezirksmeistertitel. Mit dieser Punktzahl gewann sie mit über 10 Punkten Vorsprung auf den Vize-Rang und konnte sich souverän für die Hessenmeisterschaften der Jugend und Elite, am 28.02.16 in Bauntal, qualifizieren. Der RV Ronshausen schnitt mit einem Bezirksmeistertitel, 2 Vize-Bezirksmeistertiteln und einem 6. Platz, und das mit nur 4 Sportlern, so gut wie noch nie ab.

IMG_0577

Auf dem Foto von links nach rechts: Lea-Victoria Styber, Lisa Hildebrandt, Hanna Schmitt, Selina Bolz


Kreismeisterschaft am 24.01.2016 in Ronshausen

Sehr früh nach der Winterpause startete in diesem Jahr die Saison der Kunstradsportler mit der Kreismeisterschaft. Diese wurde vom RV Germania 1905 Ronshausen ausgerichtet. Dabei war der RV Germania Ronshausen mit 11 Sportlerinnen am Start.
In der Altersklasse Schülerinnen U7 belegte die vier jährige Marlene Schmitt, die kleine Schwester von Hanna, den 2. Platz, gefolgt von Emilia Führer auf Platz 3 und Amira König auf Platz 4. Für alle drei war es das 2. Turnier und alle steigerten ihre persönlichen Bestleistungen. Der Kreismeistertitel bei den Schülerinnen U9 ging wie auch im letzten Jahr nach Ronshausen. Viktoria Krebs holte sich ganz knapp vor ihrer Vereinskameradin Hanna Schmitt diesen Kreismeistertitel. Hanna fuhr sich sturzfrei auf den Vize-Rang. Beide absolvierten ein sturzfreies Programm. Platz 4 ging an Emelina Curth, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Lena-Sophie Ehmer. Für beide war es das erste Turnier. Weiter ging es bei den Schülerinnen U11 wo sich Aurora Krebs den 1. Platz mit einer Bestleistung von 37,66 Punkten holte. Lisa Hildebrandt konnte sich hier mit einer neuen Bestleistung von 24,74 Punkten auf Platz 2 einreihen. Bei den Schülerinnen U15 belegte Selina Bolz den 1. Platz mit einer sauber gefahrenen Kür.  Auch Lea-Victoria Styber fuhr mit 106,43 Punkten eine Spitzenleistung zum Jahresauftakt.
Betrachtet man die letzten Jahre, hat sich der RV Ronshausen seit der erneuten Aufnahme der Kunstradsparte stark gesteigert und konnte zum Wiederholten male mehrere Kreismeistertitel einheimsen.
Nächste Gelegenheit für eine Steigerung der Punkte bietet sich den Sportlerinnen bei den Bezirksmeisterschaften am 30. Januar in Fuldabrück-Bergshausen. Hier haben die erfolgreichen Sportler/innen des RV Germania Ronshausen die Gelegenheit, die Qualifikation zur Teilnahme an der Hessenmeisterschaft zu erreichen.

IMG_0446

Auf dem Foto von links nach rechts: Lea-Victoria Styber, Selina Bolz, Aurora Krebs, Hanna Schmitt, Lisa Hildebrandt, Viktoria Krebs, Lena-Sophie Ehmer, Emelina Curth, Marlene Schmitt, Amira König, Emilia Führer


Bezirkspokal am 08.11.2016 in Kassel

Beim Bezirkspokal in Kassel gingen sechs Kunstradfahrerinnen des RV Germania 1905 Ronshausen an den Start. Bei den Schülerinnen U9 belegte Lisa Hildebrandt mit der neuen Bestleistung von 23,77 Punkten den vierten unter 13 Rängen. Ihre Klubkolleginnen Viktoria Krebs und Hanna Schmitt reihten sich auf den Plätzen fünf und sechs direkt hinter ihr ein.
Aurora Krebs kam mit 32,27 Punkten in der U11 auf Rang 9. Selina Bolz belegte in der Klasse U15 den sechsten Platz unter zwölf weiteren Konkurrentinnen. Sie kam auf 51,33 von 55,60 eingereichten Punkten, was eine neue persönliche Bestleistung bedeutet. Als letzte Juniorin U19 rollte die Ronshäuserin Lea-Victoria Styber aufs Parkett. In dieser Altersklasse belegte sie mit über 40 Punkten Vorsprung den 1. Platz.
Bildschirmfoto 2016-02-22 um 16.46.28

Auf dem Foto von links nach rechts: Lea-Victoria Styber, Aurora Krebs, Viktoria Krebs, Marlene Schmitt, Lisa Hildebrandt, Selina Bolz